PDA

Vollständige Version anzeigen : Anmeldungsdaten auslesen


master2002
21.03.2003, 09:17
Hallo

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte den Aktuellen User der Datenbank auslesen. Da nur der Datensatz der Ihm gehört angezeigt werden soll!(Schülerdatenbank)

Bitte helfen

:confused:

racoon0506
21.03.2003, 09:21
Schau mal in der OLH unter CurrentUser() nach.
Vielleicht reicht dir diese Info über den angemeldeten Benutzer schon aus.

master2002
21.03.2003, 09:27
Kann ich so den user auslesen? Ich brauch den um in dann in einer Abfrage zu vergleichen!

racoon0506
21.03.2003, 09:37
Hängt davon ab, welche Anmeldung du genau meinst. CurrentUser gibt nur dann einen sinnvollen Wert zurück, wenn du eine Anmeldung an der DB eingerichtet hast, also das Acc-Sicherheitssystem mit Benutzer- und/oder Gruppenkonten. Bei reiner Windows-Anmeldung wird hier immer "Administrator" zurückgegeben, was sich wohl kaum eignet, um eine Überprüfung mit mehreren Anwendern durchzuführen.

bulldog
07.05.2003, 18:46
Hallo,
benutze doch zur Auswertung des angemeldeten Nutzers die Nutzerkennung aus Windows über environ("UserName").
Gruß
bulldog ;)

Aquarii
07.05.2003, 23:57
Hallo,

den aktuellen User kannst Du mit folgender Funktion ermitteln:

Public Function fktCurrentUser() As String

fktCurrentUser= Application.CurrentUser

End Function