PDA

Vollständige Version anzeigen : Startwert für Primärschlüssel festlegen.

wmayer1000
20.03.2003, 10:59
Hallo Gemeinde!

In meinen Tabellen arbeite ich mit AutoNumbers als Primärschlüssel.
Dabei wird der Schlüssel bei Neuanlegen eines Datensatzes immer um eins inkrementiert. Kann man einen Startwert für den Primärschlüssel festlegen, ab dem dann bei neuen Datensätzen weitergezählt wirde??

Danke schon mal!

Gruß
Wolfi!

A.S.
20.03.2003, 11:08
Eine generelle Einstellungsoption gibt es dafür AFAIK nicht.

Du kannst allerdings über eine VBA-Schleife n Datensätze anfügen und anschließend über eine Abfrage wieder löschen. Sofern die DB anschließend nicht sofort komprimiert wird, setzt Access dann mit dem auf den letzten DS folgenden Autowert auf.

Gruß

Arno

strausto
20.03.2003, 11:11
Und dann?
Wenn Du bsp. den letzten DS löschst und einen neuen hinzufügst entsteht eine "Lücke".
Ein Autowert sollte nicht als fortlaufende Nummer im Sinne einer Kundennummer verwendet werden.
Der AutoWert ist ein nicht natürliches Attribut und dient lediglich dem Zweck einen DS eindeutig zu identifizieren damit eine Datenkonsistenz sichergestellt wird.

A.S.
20.03.2003, 11:19
Hallo Torsten

Original geschrieben von strausto
Und dann?
Wenn Du bsp. den letzten DS löschst und einen neuen hinzufügst entsteht eine "Lücke".

Und? Wer die Lücke haben möchte, der bekommt sie ;)

a) habe ich lediglich seine Frage beantwortet

und

b) Wo steht bitte schön, das ein Autowert keine Kundennummer sein darf?