PDA

Vollständige Version anzeigen : verzwickte abfrage oder doofer user?!


koch13
18.03.2003, 19:35
Hallo liebe Forumianer,

nach meiner konfusen Anfrage letzte Woche habe ich mich angeregt mit SQL und Abfragen beschäftigt :rolleyes: … Eine vollständige Lösung für mein Problem konnte ich allerdings bisher nicht finden und bin daher für jede Hilfe dankbar.
Ich arbeite mit einer Tabelle namens „Marktplatz“ die etwa so aussieht:

Verkäufer Ware

Standard Apfel
Standard Birne
Standard Ananas
Hubert Apfel
Hubert Birne
Hubert Gurke
Franz Apfel
Franz Ananas
Franz Tomate

Über eine Abfrage habe ich aus dieser Tabelle zunächst die Waren meines Standardverkäufers gefiltert - AbfrStandardWaren:

Standard Ware

Apfel
Ananas
Birne

Anschließend habe ich die Einträge von „Nicht-Standard-Verkäufern“ mit Standardwaren aus dem Marktplatz gefiltert – AbfrStandard:

Verkäufer Standard Ware

Hubert Apfel
Hubert Birne
Franz Apfel
Franz Ananas


… und in einer weiteren Abfrage die Extra Waren der „Nicht-Standard-Verkäufer“ aufgelistet – AbfrExtra:

Verkäufer Extra Ware

Hubert Gurke
Franz Tomate

Jetzt wird’s verzwickt!!! Bisher gescheitert bin ich an einer Abfrage die mir die bei meinen „Nicht-Standard-Verkäufern“ fehlenden Standard Waren auflistet – sie sollte also so aussehen:

Verkäufer fehlende Standard Ware

Hubert Apfel
Hubert Birne
Franz Apfel
Franz Ananas

Schlussendlich möchte ich meine drei Abfragen zu einer Tabelle zusammenführen, die so aussehen sollte:

Verkäufer Ware Vgl. mit Standard

Hubert Apfel Standard
Hubert Ananas Fehlt
Hubert Birne Standard
Hubert Gurke Extra
Franz Apfel Standard
Franz Ananas Standard
Franz Birne Fehlt
Franz Tomate Extra

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Es grüßt aus Ulm, Franz K. :cool:

Pittchen
18.03.2003, 19:41
Lieber Franz,

Bevor man/frau sich näher mit deinen/deiner Abfrage beschäftigt:

so ganz durchschau ich dein Tabellen-Design und diie Verknüpfungen derselben noch nicht, und an Phantasie mangelt es mir sicher nich;

also welche Felder in welchen Tabellen und wie sind diese Verknüpft? wäre seeehhhr hilfreich


Gruß und noch nen schönen Abend

von Pittchen ;)

jadatcoder
18.03.2003, 20:07
Hallo Franz,

zugegeben, ich hab Deine Anfrage auch fünfmal gelesen ;)

Ich hab mal einen Lösungsvorschlag drangehängt.
Knackpunkt ist, die Standardware und den Standardverkäufer zu markieren.
Über eine m:n Tabelle stehen Verkäufer und Ware in Beziehung zueinander.

das war's dann auch schon.
Vielleicht nützt Dir das Beispiel und Du kannst es für Deine
Zwecke ausbauen.

jadatcoder
18.03.2003, 20:11
Hi Franz,

habe gerade eine zweite Abfrage vergessen (Nicht-Standardverkäufer mit fehlender Nicht-Standardware)
War nur eine andere Bedingung in der Abfrage und kommt der Vollständigkeit halber hier nochmal.

Also in marktplatz_2.zip ist alles drin

Die mdb ist mit Access 2000 erstellt

koch13
18.03.2003, 21:40
vielen dank für deine arbeit. konnte die tabellen gerade leider nur kurz überfliegen, da ich gerade besuch habe - war aber sehr beeindruckt. nach 45 min forenzeit scheint alle meine probleme der letzten woche im griff. wahnsinn!

wenn ich noch unklarheiten finden sollte melde ich mich bei dir, wenns recht ist?!

nochmals danke,
franz k. :D :D :D

jadatcoder
18.03.2003, 22:30
Hallo Franz,

freut mich, daß Dir der Lösungsvorschlag zusagt.

Wie gesagt, das Ganze ist ausbaufähig ...