PDA

Vollständige Version anzeigen : Fehler beim Löschen eines Feldes !


hausdrachen
18.03.2003, 13:29
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit einem Formular.

Das Formular hat ein <font color="red">Kombinationsfeld (Kunden-Code)</font>, welches eine SELECT-Datensatzherkunft hat. (Also unter der Eigenschaft den Punkt Datensatzherkunft => SELECT kunden_tab.KdNr, Kunden_tab.Kundenname FROM Kunden_tab
ORDER BY Kunden_tab.Kundenname; )

Das Formular hat auch u.a. ein <font color="red">Unterformular(Kundenanrufe_ufrm)</font> welche diverse Sachen über den Kunden ausgibt, wie z.b. Adresse und Telefonnummer.

So, nun mein Problem ist folgendes; Falls ich per Dropdown eine Kundennummer ausgewählt habe und das Unterformular aktualisiert wurde, kann ich <u>nicht die Kundennummer rauslöschen</u> falls ich diese doch nicht brauche. Dann kommt eine Fehlermeldung :
<p>Sie wollten den Null-wert einer Variablen zuweisen, die nicht den Datentyp Variant hat.</p>

Ich komme dann auch nicht mehr aus dem Formular raus.

Kann mir jemand helfen. :(

Gruss
Sonie

Arne Dieckmann
18.03.2003, 13:41
Schau mal im Tabellenentwurf nach, was bei dem Feld als Eigenschaft "Leere Zeichenfolge" bzw. "Eingabe erforderlich" steht.

hausdrachen
18.03.2003, 13:51
Hallo Arnie,

dort steht : <br>

Eingabe erforderlich steht auf NEIN
Indiziert steht auf JA (DUPLIKATE MÖGLICH)

Arne Dieckmann
18.03.2003, 13:55
Wie sieht denn der Code zum Filtern des Unterformulares aus? Evtl. liegt da der Fehler - Du musst wohl dort den Nullwert abfangen.

hausdrachen
18.03.2003, 14:04
ich habe mir mal das Unetrformular angeschaut, doch diese basiert auf der Kundentabelle. Sonst ist da kein Code hinterlegt.

Beim Hauptfromular habe ich da nur ein Unterformular/bericht erstellt mit den Eigenschaften von <br>

Herkunfsobjekt : Kundenanrufe_frm
Verknüpfung von: KdNr
Verknüpfung nach: Kunden-Code

Mehr sehe ich da nicht. Muss ich evtl das ganze dann in VB schreiben und dann auf Null Prüfen?

Ich komme ja noch nicht einmal aus dem Feld "Kunden-Code" raus.


Bei dem Kombinationsfeld ( was ich ganz oben angesprochen habe) habe ich bei dem Eintrag "nur Listeneinträge" auf JA gesetzt. Liegt es evtl daran ?

Arne Dieckmann
18.03.2003, 14:07
Gehe mal auf das Kombinationsfeld, das zum Filtern benutzt wird. Ist dort evtl. Code hinterlegt (s. Eigenschaften/Ereignis)?
Wenn alles nicht klappt, kannst Du mal ein Minimalbeispiel Deiner MDB hochladen.

hausdrachen
18.03.2003, 14:21
Unter Ereignisse ist nicht hinterlegt.

Unter den Eigenschaften ist das Register Daten wie folgt gefüllt:

Steuerelementinhalt: Kunden-Code ==> ist aus der Tabelle
Eingabeformat : leer
Herkunftstyp: Tabelle/Abfrage
Datensatzherkunft: SELECT Kunden_tab.KdNr, Kunden_tab.Kundenname
FROM Kunden_tab ORDER BY
Kunden_tab.Kundenname;
Gebundene Spalte : 1
Nur Listeneinträge : JA
Automatisch ergänzen : NEIN


Wie lade ich eine MiniBeispiel hoch ????

Arne Dieckmann
18.03.2003, 14:27
Wenn Du jetzt antwortest, kannst Du unter dem Beitragsfeld und Optionen das Feld "Datei anhängen" ausfüllen (also ziemlich weit unten, knapp über dem "Antworten"-Button).

hausdrachen
18.03.2003, 14:31
Habe ich nicht. Bei den Forum-Regeln steht auch das ich keine anhänge anfügen darf.

Arne Dieckmann
18.03.2003, 14:32
Hast Du Deine Registrierung schon bestätigt? Irgendwann musst Du mal eine Mail mit einem Registrierungslink erhalten haben.

hausdrachen
18.03.2003, 14:36
Habe ich bekommen.
Dort habe ich auch mein Passwort bekommen.
Und ich meine auch das ich diese Regristratur auch bestätigt habe.
Muss mal zuhause nach schauen; bin gerade nicht zuhause. Ansonsten kann ich mich doch beim Administrator melden oder ??

Arne Dieckmann
18.03.2003, 14:38
Weiss ich nicht. Melde Dich einfach noch einmal, wenn es dann (mit dem Hochladen) klappt.

hausdrachen
10.07.2003, 08:43
Hallo Arne,

ich kann nun Dateien Anhängen... Hat zwar etwas länger gedauert, aber es klappt nun.

Ich lade die Zip-Datei mit hoch. UNd dort ist tritt meine Problem auch auf.

Kannst du mir da weiterhelfen ?

Gruss
Sonie