PDA

Vollständige Version anzeigen : Runtime läuft nur wenn Office XP instaliert ist


elektra
17.03.2003, 20:04
Ein Hallo an alle,

mit Hilfe des Developer von Office XP habe ich eine kleine Datenbank erstellt, die mit den Runtimes auf verschiedenen Rechnern laufen soll.
Die Installation lief immer problemlos ab. Bei manchen Rechnern aber brach die Datenbank nach dem Aufruf mit einem Laufzeitfehler ab. Nach einigem Probieren stellte ich fest, dass die Datenbank auf Rechnern mit installiertem Office einwandfrei lief, auch wenn z.B. nur Word installiert war, ohne Access.
Könnt ihr mir einen Tip geben, woran das liegt?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Gaby

elektra
18.03.2003, 08:58
Inzwischen bin ich selber auf die Ursache des Problems gekommen.
Für die Seriendruckfunktion hatte ich einen Verweis auf Office 10 gesetzt.
Da auf einen Teil der Rechner aber ältere Versionen, oder überhaupt kein Office installiert war, führte dies sofort beim Start der Datenbank zum Absturz.
Testweise entfernte ich das Modul zum Seriendruck, sowie den Verweis und schon lief der Rest einwandfrei.
Es ist zwar keine Lösung, aber ein Ansatz.. :D