PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzahl der Seiten einer tif Datei


md
17.03.2003, 08:34
Guten Morgen Forum!

Und wieder ein neues Problem:

Automatisiert werden tif Dateien (per Email) in einem Verzeichnis abgelegt und in einer Datenbank erfasst, klappt super, mir fehlt nur eine Kleinigkeit:
Wie krieg ich raus, wie viele Seiten die tif Datei hat? Die Seitenzahl würde ich gerne anzeigen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit per VB(A) die Anzahl der Seiten in einer tif Datei auszulesen?

Danke fürs Mitdenken


Euer MD

md
17.03.2003, 09:55
on top!

md
17.03.2003, 13:06
Echt keiner ne Idee??

Ole Stoehr
17.03.2003, 14:04
gleiches problem hatte ich auch...ich denke mal, du redest von tobit faxware...;-)

hab das dann so gelöst, dass ich automatisch im ".fax" löse und ermittele, wieviele einzelseiten erzeugt wurden..

d.h. hast du ein fax "test" mit 2 seiten, erzeugt die faxware "test1.fax" und "test2.fax"

andere idee habe ich auch nicht gehabt !

md
17.03.2003, 19:45
Hallo Ole!
Bei mir ist es auch Faxsoftware, aber Tixifax.
Der Tixifaxserver legt die Faxe als tif Dateien ab, wo sie dann super weiterverarbeitet werden können, nur die Sache mit der Seitenanzahl habe ich nicht lösen können.


MD

Alexander Jan Peters
18.03.2003, 10:51
Original geschrieben von md
./. Gibt es eine Möglichkeit per VB(A) die Anzahl der Seiten in einer tif Datei auszulesen? ./.
<p>Hallo,

es gibt bei <a href="http://www.wotsit.org/">Wotsit's Format</a> eine Beschreibung des Dateiformats TIF(F). Ich hab allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, die Infos auch anzuwenden, da mir der API Zugang zu den Bilddaten fehlt (GDI, Kodak Imaging ?).
S. dazu <a href="http://remotesensing.org/lists/libtiff_archive/msg01784.html">RE: How to read number of pages for multipage TIFF ?</a>.

Gruß

Alex</p>

md
18.03.2003, 18:32
Vielen Dank, das werde ich versuchen zu verstehen!

Euer MD

Axelander
10.01.2007, 14:44
Hallo,
falls Ihr Office 2003 habt könnt ihr auch mal das hier probieren:



Public Function getAnzahlSeiten(TiffDatei As String) As Long
Dim Bild As MODI.Document

Set Bild = New MODI.Document
Bild.Create TiffDatei
getAnzahlSeiten = Bild.Images.Count
Bild.Close
Set Bild = Nothing
End Function


Gruß
Alex

md
22.07.2008, 08:12
Hallo Axelander!

Ich lese jetzt erst dieses Thema! Vielen Dank fürs Antworten.

Wo bekomme ich die modi.dll her? Ich nehme an, dass ich darauf einen Verweis setzen muss.

Danke fürs Antworten!

MD

Axelander
22.07.2008, 08:22
Hallo MD,
du brauchst Office 2003 dafür und musst einen Verweis auf die "Microsoft Office Document Imaging 11.0 Type Library" setzen.

Ich habe inzwischen meinen Code noch ein wenig erweitert, da ab und an auch mal TIf - Dateien ankommen die defekt sind oder nur Tif heißen und gar keine sind:


Public Function getTifAnzahlSeiten(Dateiname As String) As Long
On Error GoTo Err_Handler
Dim Datei As MODI.Document
Set Datei = New MODI.Document

Datei.Create Dateiname
getTifAnzahlSeiten = Datei.Images.Count
Datei.Close
Set Datei = Nothing

Exit_Here:
Exit Function

Err_Handler:
If Err.Number = -959967229 Then
getTifAnzahlSeiten = 0
Resume Exit_Here
End If
End Function


Gruß
Alex

md
22.07.2008, 08:31
Hallo Axelander!

Traunhaft!

Vielen Dank!

Dein MD

Axelander
22.07.2008, 08:36
Hallo MD,
nur ein kleiner Hinweis: nach dem End If muss natürlich noch deine Individuelle Fehlerbehandlungsroutine rein, die hab ich hier mal weggelassen.

Gruß
Alex

EU-Parts.com
12.06.2013, 12:02
Hallo,

da MODI in Acc2010 abgesagt wurde und in der folgenden Version (2013) scheinbar auch nicht mehr unterstützt wird, im Link ein Modul mit Funktionen zur Ermittlung der Seitenananzahl in TIF's und PDF's
Quelle:
VB6 - Count pages in a multipage .tif file or .pdf (no dependencies). (http://www.vbforums.com/showthread.php?497622-VB6-Count-pages-in-a-multipage-tif-file-or-pdf-%28no-dependencies%29)

HTH

md
12.06.2013, 19:56
Hallo HTH,

vielen Dank für diese tolle Lösung!

Beste grüße

MD