PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Benuzter


jmc
06.03.2003, 20:25
Hallo Forums-Chef's ;)

mein Lob :biggrinl: über das Forum habe ich ja schon früher abgegeben, deshalb gleich zum Thema:

ich möchte in Basel/Schweiz einen Access-Stammtisch initiieren. Deshalb suche ich Teilnehmer aus der näheren Umgebung.
Ich dachte nun, dass ich über Benutzer / erweiterte Suche was machen kann. Aber leider kann man nicht nach dem Ort suchen, obwohl im Profil ein Feld dafür vorhanden ist.
Kann man das Suchformular erweitern ? Ist - so denke ich - keine allzu grosse Sache, dahinter ist ja wohl ein SQL mit entsprechender Where-Bedingung ..
Würde mich freuen, denn das würde mir die Suche nach potentiellen Stammtisch-Teilnehmern sehr erleichtern. :D

Thanx

jmc
14.03.2003, 15:27
Hallo MOF-Betreuer

habe nichts gehört/gelesen .. :(

habe ich das in's falsche Forum gepostet ??? :confused:

Stefan Kulpa
14.03.2003, 17:04
Hallo Jean,

gegen die erweitere Suche nach Orten (sofern überhaupt eingetragen) spricht der Datenschutz.
Was die Suche nach Gleichgesinnten angeht, so dauert das immer etwas ... allerdings hast du m.e. schon das falsche Forum erwischt, z.Zt. laufen im Smaltalk-Forum Bemühungen für ein Treffen "am Niederrhein", sprich Kölner Raum.

Gruß,

Günther Kramer
14.03.2003, 20:49
Hallo Jean,

sorry, dass es gedauert hat, aber ich bin zu rZeit dick drin.
Wie Stefan schon sagte, der liebe Datenschutz spricht dagegen. Ich sehe leider keine Möglichkeit, eine Selektion zu machen und die Leute anschreiben.
Erstelle eine Beitrag im Forum Smaltalk uns sehe, wer sich meldet.

Gruß
Günther

Sascha Trowitzsch
15.03.2003, 11:27
Ich bin juristisch nicht sonderlich gebildet, aber mir erscheint es nicht so recht plausiblel, dass dies ein datenschutzrechtliches Problem darstellen soll.

Da die Angaben im Userprofil freiwillig sind, erklärt man sich doch zu einer Veröffentlichung quasi bereit. Wieso fängt der Datenschutz erst dann an, wenn eine Suchfunktion ins Forum eingebaut würde? Wieso ist es ein essentieller Unterschied, ob ich per Mausklick das Profil einzelner User anklicke und die Informationen erhalte, oder ob ich das automatisiert mache? (Ich könnte ohne weiteres von extern z.B. mit einem PHP-Script über die Benutzer-Suche eine komplette Userliste erstellen lassen und über die ID-Links automatisiert zu den Ortseinträgen gelangen. Das würde zwar eine Nacht lang laufen, wäre doch aber nicht illegal...)

Ich denke außerdem, dass jeder, der Ortsangaben im Profil macht, eben gerade ein Interesse hat, dass er von anderen aufgefunden wird - sei es aus persönlichen oder beruflichem Interesse.

Mir ist es bei der Organisation des Berliner MOF-Treffens ähnlich ergangen wie jmc. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle prinzipiell an solchen Treffen Interessierten regelmäßig im Smalltalk reinschauen. Deshalb hat es auch erst geklappt, nachdem die Leute angemailt wurden bzw. PNs verschickt wurden.

Grüße, Sascha

jmc
16.03.2003, 09:49
Hallo Günther und Stefan

dem Beitrag von Sascha habe ich (fast) nichts beizufügen - das ist etwa das was ich auch geschrieben hätte (nun gut, das mit php, das könnte ich nicht, da noch nie was mit php gemacht).
Aber wie er sagt: ich kann mir alle benutzer anzeigen lassen und dort jeden einzeln anklicken. Dasselbe ist wohl mit den Telefonbuch-CD's oder Internet-Verzeichnissen - da sind noch viel mehr Angaben drin - nämlich die echten Daten ... die meisten Benutzer im Forum benutzen ja ein Alias, ich weiss also alleine mit der Mail-Adresse noch nicht wer's ist. Noch weniger, wenn ich nur über PN gehen kann.

Wenn denn euer Datenschutz so gross sein sollte (ich als Schweizer kenne mich ja in D nicht aus): ist denn die Suche nach AOL, Yahoo und ICQ nicht auch schon problematisch? Oder nach Anzahl Beiträgen ?
Eigentlich geht's doch aus meiner Sicht niemanden etwas an, wann ich das erste oder das letzte Mal im Forum war ... aber das kann ich mir per Suche rauslisten lassen ;)

@Sascha
Danke für die Unterstützung ! Du hast mir Schreibarbeit abgenommen ...



Nachtrag @Günther und Stefan:
Ich habe ja meine Frage an euch gestellt, ob man die Suche erweitern kann. Euer Vorschlage für das Smalltalk-Forum wäre ja wohl eher im Sinne von "Frage an alle MOF-Teilnemer ..."
Aber wie auch Sascha sagt, da schaut wohl eher selten ein Access'ler rein - oder überhaupt jemand, wenn man die Beiträge so anschaut ;)