PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten aus MySQL Datenbank auslesen und auflisten


PeterBroggs
27.02.2003, 08:43
Hallo zusammen.
Ich will hoffen, dass ihr mir helfen könnt.

Erflogreich konnte ich meine MySQL Datenbank einrichten, Tabellen erstellen etc. Über ein PHP Formular kann ich Daten eingeben, editieren, löschen und in einer nromalen Tabelle ausgeben. So weit so gut.
Jetzt möchte ich das ganze aber etwas modifizieren und stehe schon vor einem Problem.

Zur Datenbank:

In der Tabelle "kunden" habe ich die Spalten "firma", "person", "anschrift", "ort", "telefon", "fax" und "email". Jetzt möchte ich aber, dass mir die Firmennamen in einem Pulldownmenü angezeigt werden und sobald ich eine davon auswähle, sollen die jeweiligen Informationen dazu in einem Feld daneben erscheinen. Parallel dazu soll es später auch eine Suchfunktion geben, wo ich nach dem Firmennamen suchen kann. Aber das erst später.

Ich habe schon so einiges versucht und auch im Internet gesucht, aber so richtig fündig geworden bin ich bisher noch nicht.

Ich weiss, dass so etwas möglich ist, kann es momentan aber nicht realisieren. Ich würde mich über Tips, Denkanstöße und weiteres freuen. Ich denke mal, dass bei so vielen Mitgliedern bestimmt ein paar Cracks dabei sind, für die meine Anfrage ein Klacks ist.

Achso ich habe es fast vergessen, wäre es auch möglich, die jeweilige Auswahl (sprich Firmenname und Adresse) in ein rtf Dokument zu drucken, damit ich später mit Word sofort die Daten in meinem Briefkopf habe? Es würde auch ein anderes Format gehen, aber rtf als erstes.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Gruß Peter

IceT
28.02.2003, 17:39
folgende Lösung könnte ich dir anbieten:

zuerst das pulldown einträge mittels php erzeugen

<select name="sel_firma">
<?php
$sql = "select firma from table";
$result = mysql_query($sql, connect);

while ($firma = mysql_fetch_array($result))
{
print ("<option value='" . $firma[0] . "'>" . $firma[0] . "</option>");
}
?>
</select>

wenn du das hast müsstest du nur noch das Formular neu laden und die variable sel_firma mittels POST übergeben, und für die ausgabe diese variable an die WHERE kriterien anhängen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.