PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. MOF-Treffen Berlin


Sascha Trowitzsch
24.02.2003, 12:39
Hallo zusammen,

Es ist einfacher, hier das Forum für die Terminabsprachen zu missbrauchen, als rundzumailen.

Nachdem das erste Treffen gelang, geht es jetzt an das zweite Berliner MOF-Treffen.
Es stand bereits zur Debatte, ob dieses am 28.02. stattfinden sollte.

Könnt ihr hier Terminvorschläge machen?
(Es scheint sich der Freitag als günstig herausgestellt zu haben.)

Ist jemand der Meinung, man sollte mal was anderes als Käsespätzle zu sich nehmen und schlägt einen anderen Ort als die Feinbeckerei vor?
(Von mir aus kann das aber gern dort bleiben ;) )

So gebt's halt Bescheid.

Grüße, Sascha

Phillip-Berlin
24.02.2003, 12:55
optionen:

28.02.03 OK
07.03.03 OK

phil

Nouba
24.02.2003, 13:02
28.02.03 wäre möglich

nouba

Heiopei
24.02.2003, 13:08
Wieso Mißbrauch? :angel:


Ich habe die Feinbeckerei vorgeschlagen gehabt , mußte jedoch beim Treffen feststellen, daß die Verständlichkeit über mehr als 2 Personen hinweg ziemlich schlecht ist.
Dann hat man zwar mehr Gesprächsstoff, weil man alles zweimal sagen kann, aber ich hab zum Beispiel keine Ahnung, was Thomas und Nouba mit Torsten am anderen Tischende verhackstückt haben, während sich Kurt Sascha und ich über GUI-Richtlinien in Java-Projekten ausgestauscht haben- und ich bin doch so neugierig... :)

Prinzipiell bin ich dennoch mit dem Ort einverstanden, weils dort wirklich gutes Essen gibt, und es dort, wenn wir uns den langen Tisch reservieren, auch wirklich gemütlich sein kann. Ansonsten könnte ich noch das Montevideo am Viktoria-Luise-Platz vorschlagen, was mehr ein Cafe ist und für die irgendwann auch wieder kommenden lauen Sommerabende einen sehr schönen Biergartenbereich auf dem gesperrten Straßenabschnitt vor der Tür anzubieten hätte.

Termin Freitag ist ok. Ich wäre am 28. allerdings nicht zugegen und finde eine wöchentliche Frequenz übrigens auch ein ganz bißchen zu viel.
Eine sechswöchentliche wie bei dem von Thomas besuchten Stammtisch ein bißchen zu selten.
So alle zwei bis drei Wochen scheint mir optimal. Natürlich auch möglichst schon für 3 bis 5 Termine im voraus, damit man besser planen kann und nicht plötzlich jemand am Karfreitag so allein da sitzt wie vor eineinhalb Wochen der Torsten (strausto) in der Feinbeckerei. :(

Das wärs von mir fürs erste.


Heie

P.S. @Sascha offtopic: Wie lautet Deine Entschuldigung für Sonntag früh? ;)

strausto
24.02.2003, 13:17
Hi!

Der 28 Febr wäre mir wirklich willkomen. Bin schon gespannt euch kennenzulernen!

Alternativ zur Feinbäckerei möchte ich das Café und Restaurant am Steinbergplatz in der Nähe der IHK bzw Bahnhof Zoo vorschlagen. Ist ein beliebter Studententreff und as Essen ist preiswert und ausgezeichnet. Aber die Feinbäckerei wäre auch okay.

Sascha Trowitzsch
24.02.2003, 13:36
P.S. @Sascha offtopic: Wie lautet Deine Entschuldigung für Sonntag früh?
Lautet: Freundestreffen beim Brunch. :( Wir haben aber deiner gedacht und aus dem BWV 158 die Kantate "Friede sei mit dir" ertönen lassen. ;)

Kurt aus Kienitz
24.02.2003, 13:45
<font face="Comic Sans MS">Hallo miteinander,

mußte jedoch beim Treffen feststellen, daß die Verständlichkeit über mehr als 2 Personen hinweg ziemlich schlecht ist.

Dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich mich sehr gut unterhalten habe ;)

Der 28.02. ist mir ehrlichgesagt ein wenig zu früh, jede Woche ein MOF-Treffen kann ich meiner Freundin nicht verkaufen :holy:
Wie währe es also am 14.03. oder am 04.04. ?

Grüße Kurt
P.S.
Bis dahin habe ich dann auch ein nettes Lokal in Lichtenrade aufgetran :D

immelmann
24.02.2003, 14:50
Jetzt noch mein Senf dazu.
Feinbeckerei ist ok.
Gebe allerdings Heiopel recht, dass die Verständigung etwas schlecht war, aber das lag ja wohl an der Gesellschaft, die an der Wand saß (nachdem die raus war, wurde es ja auch leiser).

Ob ich am 28. dabei bin, kann ich diesmal erst kurz vorher festlegen (ggf. komme ich kurzfristig vorbei).

Einmal monatlich die MOF-Runde, das wär's.

Gruß Torsten

Heiopei
24.02.2003, 17:25
@Sascha:
und aus dem BWV 158 die Kantate "Friede sei mit dir" ertönen lassen.

Ehrlich ? Die Noten such ich schon seit einer Ewigkeit, mußt Du mir unbedingt zukommen lassen... ;)

Liebe Grüße
Heie

Nouba
24.02.2003, 17:53
@Heie,

...aber ich hab zum Beispiel keine Ahnung, was Thomas und Nouba mit Torsten am anderen Tischende verhackstückt haben

und ich dachte, ich hätte mit Joachim und Thomas geplaudert. Wir waren in unserer Themenwahl übrigens nicht nur computer-fixiert.

Bis auf die unzulängliche Akkustik, hat mir der Abend recht gut gefallen. Der Treffpunkt ist schon ok, und wenn wir von Heies Vorschlag Gebrauch machen, den langen Tisch zu reservieren, könnte es mit der Kommunikation besser werden.

Wenn es nicht gerade jwd ist, bin ich auch für andere Treffpunkte zu haben. Regelmäßige Treffen im 3- oder 4-Wochen Rhytmus halte ich übrigens auch für eine gute Idee.

Sascha Trowitzsch
24.02.2003, 18:10
@Heie:
Die Noten such ich schon seit einer Ewigkeit, mußt Du mir unbedingt zukommen lassen...
Do it yourself... :D
http://www.bh2000.net/score/sacrbach/
bzw.
http://www.bh2000.net/score/sacrbach/bwv158.pdf

Ziemlich aktueller Text, nä?

Gruß, Sascha

Thomas Braun
24.02.2003, 18:16
Hi - ein monatliches Treffen wär mir auch lieber.

Wir können nächstes Mal ja einen Protokollanten berufen, damit die besprochenen Themen für alle nachlesbar sind. :D

Thomas

Joachim Hofmann
24.02.2003, 19:34
Hallo,

<strong>Zeitpunkt:</strong> Ich fände auch ungefähr 1 x im Monat ganz korrekt.

<strong>Lokal/Akustik:</strong> der Versuch eines anderen Cafes, wie von <code>heio</code> vorgeschlagen, fände ich auch ansprechend, auch, um neues kennenzulernen. (Von meiner Geographie auch gerne Lichtenrade, wie von wie von <code>Kurt</code> vorgeschlagen).

<strong>Protokoll:</strong> Ich erkläre mich bereit zum Protokollführer. :)

Aquarii
24.02.2003, 19:58
Hallo Ihr Berliner,

wenn man diesen Beitrag so liest, kann man als Süddeutscher ja nur neidisch werden. :bawling: :depressed

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und es würde mich freuen, ab und an hier im Smalltalk etwas über Eure Abende zu lesen.

Schöne Grüße aus Heidelberg an alle Berliner

Heiko

Heiopei
24.02.2003, 20:06
@ Sascha:

Das nenn ich "gut präpariert". :lachen:

Aber wieso Text- Meinst Du die Arie Nummer 2: O Welt, ich bin Dein müde ??

Aber mal im Ernst. Ich bin auch erst kürzlich über diese eingescannten Noten gestolpert und war hoch erstaunt, daß es so etwas gibt -. am Sonntag hab ich auch aus einem von dort ausgedruckten Klavierauszug gesungen...

Liebe Grüße

Heie

strausto
25.02.2003, 16:16
Hi!

Ungeklärt bleibt jedoch die Frage wann und wo den nun das nächste Treffen stattfindet. Einen vierwöchigen Rhythmus ist auch in meinem Interesse. Aber vielleicht kann das nächste Treffen kurzfristig stattfinden, damit ich Euren Namen auch mal ein Gesicht :eek: zuordnen kann. Anschließend können wir dann auf den vorgeschlagenen Rhythmus zurückgreifen.

@Nouba
Du hast recht Torsten war nicht da. Wie gesagt war ich in Kassel :weinen:

Sascha Trowitzsch
25.02.2003, 18:37
@strausto: Auch Immelmann heißt Torsten ;)

Tja, gut, Nouba und Phil hätten am 28.02. Zeit. (Noch immer?)
Von mir aus können wir uns da - wie von strausto angeregt - erstmal treffen und dann den "Rhythmus" festlegen.

Gleicher Ort, gleiche Zeit.

Alle anderen sind natürlich auch willkommen.

Sollen wir's so machen?

Gruß, Sascha

Nouba
26.02.2003, 07:29
Ich habe keinen Einwand, außerdem will mir Torsten ein Bier spendieren. :biggrinl:

28.02.03, 19:00 Uhr in der Vorbergstr. 2 in Schöneberg

Angenehme Zeitgenossen und Freunde der MOF-Foren sind willkommen.

Gruß Nouba

@Torsten (Strausto)

da ich Euch um 22:00 Uhr verlassen muß, würde ich gerne das Bier gegen einen Saft eintauschen wollen.

strausto
26.02.2003, 10:27
Super!

Ich komme auf jeden Fall!

@Norbert!

Meinetwege kannst Du Dich auf meine Kosten mit O Saft betrinken! :yelrotfl:

Ich hoffe, dass sich dem Termin so viele wie möglich anschließen werden.
Wer kommt denn nun mit Sicherheit!
Ich will diesmal den Weg nicht noch einmal umsonst antreten ;)

Gruß Torsten

Thomas Braun
26.02.2003, 10:55
Hi - ich kann Freitag leider nicht, bin aber beim übernächsten mal wieder dabei.

Thomas

TommyK
26.02.2003, 18:58
Hallo Leute,

es wäre toll, wenn Ihr trotzdem weiterhin die Termine und Orte der Treffen bekannt gebt.
Ich wohne ca. 160 Km von Berlin weg (mit dem Auto schnell gefahren) und würde, zwar nicht jedesmal, aber diese oder jenes Mal, gerne teilnehmen.

Gruss TommyK

kaosqlco
27.02.2003, 01:50
Hallo Leute,

ich bin heute über die Mail von Sascha in meinem Postfach gefallen und war gespannt, was er wohl meint.
Ich hoffe, dass ich es zeitlich hinkriege, zu kommen.

Außerdem möchte ich wissen, ob Nouba wirklich so aussieht, wie auf seinem Bild ;-)

Gruß Jan

strausto
27.02.2003, 12:03
@ TommyK

Wo liegt denn Ottendorf Okrilla. Es wäre schön wenn Du auch kommen würdest. Ich persönlich werde mich freuen, so viele wie möglich zu treffen.

@ kaosqlco

Ich kann mir nicht vorstellen, das Primaten O Saft und Bier trinken! Aber ich werde nach einem behaarten etwas Ausschau halten :watch:
Ich hoffe nur das Norbert in Begleitung mit einem Pfleger kommt.

khs-hh
27.02.2003, 12:09
@Jan

Ich finde Dein Bild auch mehr Primatenmäßig :D

TommyK
27.02.2003, 15:42
@Strausto,

auf halbem Wege zwischen Dresden und der Brandenburgischen Grenze.
Aber morgen klappts bei mir leider nicht, wegen der lieben Arbeit.

strausto
27.02.2003, 15:45
@ TommyK

Na dann gute Fahrt!

Phillip-Berlin
27.02.2003, 17:30
fr. 28. bin dabei

phil

Sascha Trowitzsch
27.02.2003, 17:47
Dann das abschließende Wort zum 28.02.: Es findet statt!

peppi
27.02.2003, 18:29
Hi Sascha,

aber wehe, wenn Du uns anschließend wieder mit den Käsespätzle 'ne lange Nase machst :bawling:, dann mußt Du beim nächsten Treffen auf alle hier 'nen Schnaps trinken.... :D

gruß peppi

Phillip-Berlin
28.02.2003, 10:21
ich bring noch den christian mit

phil

Kurt aus Kienitz
28.02.2003, 11:10
<font face="Comic Sans MS">Hallo miteinander,

Ihr seit ja wohl nicht zu bremsen :D
Ich werde heute leider nicht dabei sein können aber da ja weiter oben von einem <b>Protokoll</b> die Rede war, werden wir ja auf dem Laufenden bleiben.

Dann viel Spaß.
Grüße Kurt

kaosqlco
28.02.2003, 15:49
Sorry, muss leider absagen. - Muss ich mich halt auf das nächste Treffen freuen.

Ich wünsch` Euch allen viel Spaß.

@khs-hh
Mit meinem Bildchen wollte ich Nouba nacheifern, weil der immer so tolle Tipps hat.

Gruß Jan

Phillip-Berlin
28.02.2003, 18:27
ich geh jetzt los .. hab gehört da gibts was zu essen :)

phil

Sascha Trowitzsch
01.03.2003, 18:28
@strausto:

Super!

Ich komme auf jeden Fall!


??? War das jetzt die Retourkutsche?

Günther Kramer
01.03.2003, 18:29
Und, wie wars? :angel:

Sascha Trowitzsch
02.03.2003, 12:20
Diesmal waren's Maultaschen-Omletts.

Leider (?) waren wir nur zu dritt. Nouba, Phil und icke.
Das hat aber den Vorteil, dass man auch etwas "privater" werden kann und nicht nur von jedem ein Häppchen auffängt.

Das nächste Trffen soll dann - wie übereinstimmend hier gewünscht - in etwa 4 Wochen stattfinden. Ich stelle dann wieder einen Beitrag ein.

Ciao, Sascha

strausto
04.03.2003, 09:24
@Sascha!

Ich glaube das nicht! Ich habe mich vierzig Minuten verspätet. Musste dann aber zu meiner Bestürzung feststellen, dass ich niemanden von Euch angetroffen habe! Ich bin darauf hin noch ins Internet Cafe gefahren um den letzten Stand der Dinge in Erfahrung zu bringen. Anschließend habe ich zwanzig Minuten in der Feinbäckerei gewartet und habe dann den Heimweg angetreten. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal die Telefonnummern austauschen.

Thomas Braun
04.03.2003, 12:15
Vielleicht sollten auch die Geheimnisse um das wahre Aussehen von Sascha und Nouba gelüftet werden.

Tipp: Sasch sieht in Wirklichkeit NICHT aus, wie ein rotierender Smartie mit 'ner Bürste auf dem Kopf.
Nouba hat sich gemeinerweise rasiert, sodass das alte Bild auch nicht mehr richtig passt.

Thomas

strausto
04.03.2003, 12:21
AHA!

Dann war es wohl ein Fehler nach einem M & M in Begleitung mit einem großen pelzigen Etwas Ausschau zu halten. Norbert hätte mir sagen sollen, dass er in der Drogerie den Nassrasierer für sich entdeckt hat.

Einfacher wird das ganze jedoch wenn man den Versuch unternimmt, per Telefon zu kommunizieren.

Nouba
04.03.2003, 12:50
@Torsten,

Wir saßen im hinteren Bereich (alte Backstube) so ziemlich in der Mitte des Raums. Bist Du bis dahin vorgedrungen?

strausto
04.03.2003, 13:46
Hi Norbert!

Ja! Ich habe, wie Sascha erwähnt, insbesondere den langen Tisch am Eingang in Augenschein genommen. Doch da saß niemand, von dem ich vermutet habe, dass er jemals einen PC angeschaltet hat. Ich habe nach einer größeren Gruppe Ausschau gehalten. Ich habe die Bedienung gefragt, ob eine Reservierung vorgenommen wurde. Die sagte mir, dass der lange Tisch für 19.00 Uhr reserviert wurde. Ansonste lägen keine Reservierungen vor. Hm, ich war sogar nochmals im hinteren Bereich, nachdem ich im Internet Cafe war...

Kurt aus Kienitz
04.03.2003, 14:40
<font face="Comic Sans MS">Das erklärt einiges...

Doch da saß niemand, von dem ich vermutet habe, dass er jemals einen PC angeschaltet hat.

Wo doch Sascha und Norbert da gehockt haben ;)

strausto
04.03.2003, 15:19
Norbert und Sascha habe nicht am langen Tisch gesessen, oder?

Sascha Trowitzsch
04.03.2003, 15:52
Norbert und Sascha saßen in der Mitte des Raumes und beäugten jeden, der hereinkam, fragend und auffordernd. Wir haben sogar zweimal Leute angesprochen, von denen zu vermuten war, dass sie Interesse an einer MOF-Runde hätten.
Was hätten wir noch tun können, um uns zu erkennen zu geben? Beim nächsten Mal vielleicht doch ein MOF-Schild auf dem Tisch...

Ich wüsste auch nicht, was telefonische Kommunikation am Umstand geändert hätte. Da ich kein Foto-Handy mein Eigen nenne, wäre eine mündliche Beschreibung unserer Konterfeis evtl. ebenfalls missverständlich ausgefallen :D

Vielleicht war der Knackpunkt, dass du einen vermeintlich bärtigen Nouba gesucht hast. Das wurde jedoch vereitelt, da bei ihm heuer wohl ein selbstgesputterter Gilette Turbo zum Einsatz kommt.

Ich mache dann halt beim nächsten Mal Fotos, damit die restliche MOF-Gemeide auch in den Genuss unserer kulinarischen Treffen kommt.

Gruß, Sascha

strausto
04.03.2003, 16:42
@Sascha!

Merkwürdig.

Jedoch muss ich Dir in einem Punkt widersprechen. Deiner Aussage zu Folge wolltet Ihr ja eigentlich am langen Tisch Platz nehmen. Da dieser aber besetzt war und ich davon ausgegangen seit, dass Ihr auf Grund dessen, eine andere Lokalität aufgesucht habt, hätte ein kurzes Telefonat zur Klärung durchaus beitragen können.