PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppellink???


Frank D
03.02.2003, 12:59
Hallo!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Das Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe eine Seite erstellt mit einem Nav-frame und einem Hauptframe.

Zur besseren Unterteilung und Übersicht wird der Nav-Frame beim Anklicken eines Links ausgetauscht, so dass eine neuer Nav-Frame für das jeweilige Gebiet erscheint, das angeklickt wurde.

Gleichzeitig soll aber auch der Hauptframe eine neue Seite bekommen, in der sozusagen das jeweilige Gebiet drinsteht, in dem sich der Surfer gerade befindet.

Das weitere Ansteuern aus dem Nav-Frame ist kein Problem, das sind einfache Links.

Es geht einfach und allein um diesen Doppellink, der zwei verschiende Seiten in zwei verschiedenen Frames gleichzeitig öffnen soll!!!

Gibt es sowas???? Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Frank

flori
05.02.2003, 19:15
Hallo,

ja es gibt eine solche Lösung. Ich habe es schon einige Male auf meiner Seite verwendet.

Diese Definition muss in den Head von der Seite auf der der Link ist:


«script type="text/javascript"»
«!--
function ZweiFrames(URI1,F1,URI2,F2) {
Frame1=eval("parent."+F1);
Frame2=eval("parent."+F2);
Frame1.location.href = URI1;
Frame2.location.href = URI2;
}
//--»
«/script»

Hier dann der Link, der beide Seiten aufruft:


«a href="javascript:ZweiFrames('erste_Datei.htm','Framename','zweite_Datei.htm','Framenam e')"»

Ich hoffe, dass du damit zurecht kommst. Die « und » müssen durch < bzw> ersetzt werden. Ansonsten melde dich noch einmal.

Gruß,
Florian

Frank D
06.02.2003, 11:47
Hallo Florian!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Gruß
Frank

Piranha
13.02.2003, 17:59
Meiner Meinung nach geht es nicht mit normaler HTML Programmierung!

Aber mit JavaScript (s.o.) ist es eine leichtigkeit!

Piranha