PDA

Vollständige Version anzeigen : Virus W97M.Marker.gen


raider5052
09.01.2003, 14:29
Hallo,

ich habe den "W97M.Marker.gen" Virus in Word Dokumente. Lasse den Virus regelmäßig mit Norton Anti Virus reparieren, danach ist er erst einmal weg, kommt aber in regelmässigen Abständen wieder. Habe schon alle Word Dukomente gelöscht und neu erstellt auch Office 97 deinstalliert und neu installiert der Virus ist nach einer gewissen Zeit auch wieder da.

Hat jemand eine Idee wie ich den weg bekomme?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Horst

peppi
09.01.2003, 14:37
Hallo,

schau mal bei Symantec (http://search.symantec.com/custom/us/query.html) vorbei, dort bekommst Du nähere Informationen. Und bei Google (http://www.google.de/search?q=W97M.Marker.gen&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de) noch mehr. - Viel Glück.

raider5052
09.01.2003, 15:56
Hallo peppi,

vielen Dank für Deine Antwort, werde ich ausprobieren.

Gruss Horst

raider5052
10.01.2003, 09:33
Hallo peppi,

habe nachgesehen aber keine Informationen gefunden, wie ich den Virus dauerhaft vernichten kann. Er taucht immer wieder in Dokumente auf.

Habe heute 237 Dateien repariert, danach waren alle Dateien sauber. Eine Std. später habe ich online bei Symantec meinen PC nochmal prüfen lassen und es waren 4 Dateien wieder befallen, mit diesen 4 Dateien wurde in der Zwischenzeit gearbeitet.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip?

Gruss Horst

khs-hh
10.01.2003, 10:11
Eigentlich liegt die Ursache doch nahe:

Irgendjemand hat noch Word-Dokumente (mit Virus), die er dort speichert, wo der Virenscanner sie nicht gefunden hat. Wenn er dann im Netzwerk damit arbeitet, verbreitet der Virus sich wieder via Normal.dot

raider5052
10.01.2003, 10:41
Hallo khs-hh,

vielen Dank für die Aufklärung.

Wir haben ca. 30 Rechner im Netz, bedeutet dies auf allen Rechnern plus Server Word - Dateien reparieren und danach sichern? Wenn alle Dateien Vieren frei sind. Evtl. auch Word neu installieren?

Sollten wir evtl. auch die Word Dokumente löschen und neu erstellen?

Gruss Horst

khs-hh
10.01.2003, 11:05
Sieht so aus. Wenn die User lokal speichern, muss auf jedem PC gescannt und repariert werden.

Am besten man hat auf dem Server einen Virenwächter laufen, der sofort Alarm schlägt. Weil man dann die Identität des Verursachers (den User mit der verseuchten Datei) weiss und die Reparatur auf diesen beschränken kann.

raider5052
10.01.2003, 11:37
Hallo khs-hh,

vielen Dank, werde mich wohl oder übel darum kümmern.

Schönes Wochenende
Gruss Horst