PDA

Vollständige Version anzeigen : Hinweis wegen Umstellung (Beitragszahlen und Benutzernamen)


Günther Kramer
02.01.2003, 11:13
Hallo,

man testet ca. 1 Monat intensiv und schlägt sich die Nächte um die Ohren und dann kommt doch alles anders als man denkt.

Die Beitragszahlen der User stimmen nicht. Das liegt daran, dass zum Zeitpunkt als diese Zahlen neu zusammengestellt wurden, die Archive für das Schreiben gesperrt waren. Was ich leider erst später gemerkt habe, werden diese Beiträge nicht mitgezählt. Gebt mir Zeit bis zum Wochenende und ich versuche das wieder in Ordnung zu bringen.

In der alten Software gab es Anmeldenamen die eindeutig waren und Anzeigenamen, die nicht eindeutig waren. Leider hat das Importscript die Anzeigenamen genommen, so dass es nun mehrere User mit gleichem Namen gibt. Da dieses in der Software nicht erlaubt ist, geht keine Anmeldung mit diesem Loginnamen. Bitte sendet mir in diesem Fall ein kurzes Mal mit eurem Loginnamen und eurer Emailadresse und ich bringe das schnell wieder in Ordnung.
Schickt eure Mail bitte an webmaster@access-paradies.de mit dem Betreff: Loginname im neuen Forum

Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

Günther Kramer
02.01.2003, 14:08
Die Benutzernamen ändere ich noch.
Ca. 60 Namen bleiben mir noch. (Als hätte ich heute Abend nichts anderes zu tun :yelrotfl: )

Nachdem meine erste Vermutung mit den Beitragszahlen nicht richtig war, wissen wir jetzt woran es liegt. Bei alle Usern, die im Laufe der Zeit mal ihren Anzeigenamen geändert haben, werden die Beitragszahlen falsch angezeigt.

Beispiel:
Hondo war früher als RBBE-avogt angemeldet. Addiere ich in der SQL-Datenbank alle Beiträge von beiden Usernamen auf, so erhalte ich eine Zahl von 852!
Da die Beitragszahlen in vB anders gerechnet werden als in UBB kann das durchaus stimmen.

Wir suchen noch nach einer Lösung, wie wir das wieder bereinigen können. Solange kann man ja mit diesem Umstand leben, oder? Es gibt schlimmeres! :smashing:

Sascha Trowitzsch
02.01.2003, 16:02
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob's bloß daran liegt.
Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, jemals einen anderen Benutzernamen geführt zu haben - Nicks verwende ich nie -, und trotzdem sind's 300 zuviel.

Ciao, Sascha

MarioR
02.01.2003, 19:44
Hallo Günther,

auch mir hast Du reichlich 300 Beiträge geschenkt :biggrinl:


In der Übersicht ist mir noch was Komisches aufgefallen:


Anzahl der Benutzer, die heute bereits im MS-Office-Forum waren: 152
Mit 163 Benutzern waren am 02.01.2003 die meisten Benutzer an einem Tag online.


Soll das so sein?

Günther Kramer
02.01.2003, 19:55
Hallo Mario und Sascha,

Anzahl der Benutzer, die heute bereits im MS-Office-Forum waren: 152
Mit 163 Benutzern waren am 02.01.2003 die meisten Benutzer an einem Tag online.

Das kann schon sein, wir haben jetzt fast Alle mehr Beiträge.
In UBB werden nur die Antworten gezählt, nicht aber die Beiträge selbst. In vB werden alle Posts gezählt.

Zudem gibt es noch Beiträge, die hier doppelt vorhanden sind.
Im Bereich Microsoft Access - Allgemeine Themen sind Beiträge, die es auch im Microsoft Access - Archiv (2002) gibt. Das fällt aber irgendwann mal weg, da ich dann alle Beiträge aus dem Jahr 2002 in dieses Archiv packe und dann die doppelten löschen lassen. Danach sieht die Sache mit dem Zähler evtl. ganz anders aus.

Das mit dem Zähler kann gut sein, da der eine von beiden Zählern nur bei einer bestimmten Aktion aktualisiert wird.
Ich habe gerade nachgesehen, nun passen die Zahlen wieder.

Danke für den Hinweis.

Günther Kramer
03.01.2003, 06:35
Es gibt immer noch Probleme mit den Beitragszahlen. Die Jungs von deutschen Support der Forensoftware (die sind echt auf Zack!) sind mit mir gemeinsam dran. Es wird aber noch etwas dauern, bis es wirklich wieder passt.

Ich werde am Freitag Abend die restlichen doppelten Benutzernamen bereinigt haben und dann können wir uns auf die Suche machen. Einloggen können sich ab morgen fast alle User. Es gibt Ausnahmen, da manche abenteurliche Sonderzeichen verwendet haben, die in dieser Software nicht unterstützt werden. Hier muß ich mich noch durchkämpfen. ;)

Christian
03.01.2003, 15:43
Hallo Günther


Mich gibt es scheinbar auch doppelt, Benutzername
Christian, im alten Forum 361 Beiträge jetzt bin ich wieder auf 0 bzw 1 . Wenn man nach Benutzername Christian sucht erhält man auch verschiedene wobei beidesmal ich damit gefiltert werde, nur das ich beim einen in der Schweiz (?) wohne und beim anderen Christian sind meine Angaben ( Wohnort Ellwangen-Röhlingen) korrekt.


Christian

Günther Kramer
03.01.2003, 22:25
Hallo Christian,

es geht dazu noch ein Mail am Wochenende an jeden Teilnehmer raus. Die betroffenen Teilnehmer sollen sich dann bei mir per Mail melden. Ich brauche dazu einige Angaben. Aber bitte nicht alle hier im Forum!

Die doppelten User sind nun bereinigt und die Moderatoren vom vB-Support-Forum (http://www.v-bulletin.de) (da kommt unsere Forensoftware jetzt her) haben mir ganz toll geholfen. An dieser Stelle mein herzlichsten Dank an pogo, Mystics und die Anderen. ;)

Sollte nun noch etwas nicht passen, warte mein Mail ab und melde dich bei mir (ebenfalls dann per Mail).

An alle Anderen
Solltest du dich mit deinem alten Usernamen nicht anmelden können, dann versuche statt dem Anzeigenamen mal den Login-Namen des alten Forums (könnten zwei verschiedene Namen sein!). Notfall lass dir dein Kennwort zusenden. Die Möglichkeit findest du im Anmeldebereich.

Geht ein Anmelden dann immer noch nicht, hast du Sonderzeichen im Login-Namen, welche die neue Forensoftware nicht mag. In diesem Fall warte bitte auch mein Mail ab. Du must mir dann auch einige Angaben per Mail zusenden und ich werden den Anmeldenamen ändern.