PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Forensoftware


Mattes
02.01.2003, 10:38
Hallo MOF Team,

die neue Software ist der absolute Knaller! Es sind viele Funktionen realisiert worden,die ich mir schon immer gewünscht habe. Anhängen von Dateien , automatische Benachrichtigung bei Beantwortung um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Aufteilung ist etwas gewöhnunsbedürftig, das ist aber ja eigentlich jede Änderung.


Einen erfolgreichen Start ins neue Jahr und Vielen Dank für Eure tolle Arbeit! :top:


Mattes


P.S.: ... und schön schnell is es auch noch!

Nockenwelle
03.01.2003, 03:11
Hi Mattes,
ja, so 'ne Umstellung ist immer gewöhnungsbedürftig. Sehr viele Funktionen sehe ich als sehr positiv an, wie die Benachrichtigung bei Beiträgen, die man nicht selbst erstellt hat.

Nur:
Meckermodus

Das Profil von einer Person interessiert mich äußerst selten. Eher der letzte Beitrag zu dem jeweiligem Thema ist für mich interessant. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das Profil in der Hauptansicht verlinkt wird.

Meckermodus Ende

Axel

Günther Kramer
03.01.2003, 07:30
Hallo ihr Beiden,

schön, dass euch die neuen Funktionen und das Layout (Manuela wird sich freuen :angel: ) gefallen.

Das Profil von einer Person interessiert mich äußerst selten. Eher der letzte Beitrag zu dem jeweiligem Thema ist für mich interessant. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum das Profil in der Hauptansicht verlinkt wird.
Und, wo ist das Problem, wenn es trotzdem geht? Es tut doch nicht weh. Klickst du oben, kommst du auf den letzten Beitrag, klickst du unten erhältst du das Profil des Autors.
Sorry ich verstehe es irgendwie nicht? :D

Anne Berg
03.01.2003, 09:30
Hallo,

ich finde das neue Design auch recht hübsch (zumindest unter dem Internet Explorer... :( ), aber ich vermisse die Ansicht "Heutige Beiträge " mit dem Header der jeweils letzten Antwort . Das fand ich sehr nützlich, es ersparte oft das Öffnen eines Beitrags bzw. gab Hinweis auf den Stand eines Threads. --- SCHADE!

Apropos Internet Explorer: gibt es keine Netscape-Benutzer mehr oder liegt es an meinen Einstellungen bzw. der Version (4.75), dass nicht alles angezeigt wird??

Ansonsten grosses Lob an die Administrator(inn)en!

Helferlein
03.01.2003, 09:36
Hallo Anne,

die Funktion gibt es auf der Hauptseite rechts oben.

Aktive Themen von heute anzeigen

http://www.ms-office-forum.net/forum/search.php?action=getdaily

Anne Berg
03.01.2003, 09:48
Hallo Helferlein,

das ist nicht das gleiche wie früher (siehe oben) und ausserdem kann ich das nur einmal (vor der Anmeldung!) aufrufen, danach gibt es diese Funktion nicht mehr, sondern nur noch Neue Beiträge und da wird mir manchmal gar nichts mehr angezeigt...

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd ???

Helferlein
03.01.2003, 09:59
Hallo Anne,

registrierte User erhalten über diesen Link immer die noch nicht gesehenen Beiträge. Klickst du eine Stunde später noch mal auf den Link, bekommst du nur die Beiträge aus der letzten Stunde angezeigt, da du die anderen ja schon gesehen (nicht gelesen) hats.

Den Link, den ich dir gepostet habe, bringt alle Beiträge vom heutigen Tage. Mal sehen, ob die Admins diesen als festen Bestandteil zusätzlich einbauen können. ;)

Helferlein

Manuela Kulpa
03.01.2003, 10:29
Hallo Anne,

vielen Dank für dein Feedback!

Apropos Internet Explorer: gibt es keine Netscape-Benutzer mehr oder liegt es an meinen Einstellungen bzw. der Version (4.75), dass nicht alles angezeigt wird?? Kurz dazu was! Leider unterstütz der Netscape-Navigator in dieser Version nicht alle CSS- & Javascript-Anweisungen die wir hier verwenden. Zur gegebenen Zeit werde ich jedenfalls die CSS's diesbezüglich anpassen. Du musst dich da leider noch ein bissel gedulden, da ich dies erst realisieren kann, wenn alles soweit fertig ist.

Viele Grüße

Hotte
03.01.2003, 19:57
Hallo Manuela, Hallo Moderatoren,

das neue Design des Forums finde ich echt gelungen. An manches muss man sich zwar gewöhnen aber das ist mit neuer Software immer so. Mir macht das Forum aber Spaß!

Also echt SUPER!!!!! :knuddel:

Trotzdem eine Frage: Wenn ich in einem Forum bin, finde ich nicht mehr die Möglichkeit der Anmeldung. Dies steht wohl nur in der Forumübersicht zur Verfügung. Oder habe ich das übersehen????


Macht weiter so....

Gruß
Horst

Manuela Kulpa
03.01.2003, 20:14
Hallo Horst,

Dankeschön :hands: für das Kompliment! Zu deiner Frage bezüglich der Anmeldung (du meinst hier mit Sicherheit die unten dargestellte Schnellmöglichkeit [Nicht angemeldet?], oder?). Das ist wirklich eine gute Anregung. Ich werde es mal an Günther weiterleiten. Vielleicht kann man das irgendwie realisieren. Ansonsten klappt es auch immer über den Button [mein MOF] oberhalb der jeweiligen Forenübersicht.

Viele Grüße

Aquarii
04.01.2003, 00:37
Ein Hallo an das Moderatorenteam,

das neue Outfit des Forums ist gelungen, auch die Funktionen überzeugen. Danke dafür und weiter so!

Eine kleine Bemerkung am Rande: Die Uhrzeit, die neben den Beiträgen angezeigt wird weicht eine Stunde von der tatsächlichen Uhrzeit ab. Ist zwar nicht wichtig, wollte aber den Hinweis geben.



Upps, Kommando zurück, habe gerade festgestellt, daß ich in meinem eigenen Profil die Uhrzeit/Zeitzone ändern kann.

Nockenwelle
04.01.2003, 02:15
Sorry Günther,

es scheint gewöhnungsbedürftig zu sein, aber Klasse isses.


Grüße

Axel

Darf ich mir den Smiley hier für andere Zwecke ausleihen?
http://www.ms-office-forum.net/forum/icons/angel.gif

Günther Kramer
04.01.2003, 11:18
Hallo Axel,

an jede Umstellung muß sich der Mensch gewöhnen. Junge Menschen tuen sich da noch etwas leicher als Menschen mit mehr Lenzen auf dem Buckel. Da ich schon steil auf die 40 zurenne, kann ich das durchaus verstehen, obwohl ich nicht weiß, wie alt du bist und es ist ja nicht bei Jedem so.

Nach einer Woche willst du das alte Forum gar nicht mehr zurück, da es hier so viel neue, tolle Funktionen gibt. ;)

Das mit dem Icon muß dir Manuela genehmigen, da Sie das Layout, die Symbole und Icons erstellt hat.

Gruß
Günther

Manuela Kulpa
04.01.2003, 12:26
Hi Axel,

Darf ich mir den Smiley hier für andere Zwecke ausleihen? http://www.ms-office-forum.net/forum/icons/angel.gif Jepp, wenn du magst, kein Problem (aber bitte nicht alle!)!

racoon0506
05.01.2003, 14:22
Moin auch.

Die neue Optik hat mich zwar anfangs etwas verwundert (ich dachte schon, ich hätte eine falsche Site angewählt), doch nach kurzer Zeit muss ich sagen:

Absolut gelungen! Stark!!!!!!!

Auch die neuen Funktionen. Echt toll!

JFreudens
05.01.2003, 20:50
Hi,

mir gefällt die neue SW ausgesprochen gut. Die Performance ist deutlich besser und die grafische Gestaltung exzellent. Hilfreich ist auch die Möglichkeit, Attachments an Beiträge anzuhängen. Wäre schön, wenn das auch mit Office-Files ohne den ZIP-Umweg ginge.

Im Gegensatz zu einem anderen Kommentator finde ich es gut, dass die früheren Beiträge in einem Thread beim Antworten nun Buttom-Up gelistet werden.

Ein Riesenkompliment an Manuela und alle anderen, die daran gaerbeitet haben!

Als kleinen Optimierungsvorschlag könnte ich mir vorstellen, dass der Name eines Benutzers, der per Bookmark direkt z. B. in das Excel-Forum springt, auch dort noch einmal angezeigt wird (analog zur Begrüßung auf der Forum-Übersichtsseite). Mir ist es passiert, dass ich versehentlich einen Beitrag als Gast beantwortet habe, weil ich nicht mitbekommen habe, dass die Seite den Cookie nicht speichern durfte und mich deswegen nicht wiedererkannt hat.

Ciao

Johannes

rawa
07.01.2003, 09:35
Wirklich gut. Nach langer Zeit wieder hier und ich staune. Einfache, schönes und angenehmes Design. Respekt an den Designer! Auch des Logos wegen. :D

Anne Berg
07.01.2003, 10:07
Hallo liebe Moderatoren,

positiv habe ich mich ja schon geäußert ;), nun habe ich aber doch noch etwas zu "meckern" gefunden: als Access'ler interessieren mich in erster Linie alle Themen rund um Access/VBA und da finde ich es nicht sehr glücklich, dass diese nun in zwei Foren aufgeteilt wurden. Auch lässt sich das IMHO gar nicht immer so glatt trennen. Ich meine die Beitragszahlen sprechen für sich...
Oder kann man vielleicht eine Suche so formulieren, dass man alle aktuellen Beiträge zum Thema Access angezeigt bekommt???

Günther Kramer
07.01.2003, 10:25
Hallo Anne,

schau mal hier bitte:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=83261

Anne Berg
07.01.2003, 10:42
Ahhh, DANKE!! Das lässt ja noch hoffen. --Ich hätte vielleicht die Ankündigung der Neuerungen lesen sollen... ;)


Kannst du den Link nicht noch etwas populärer machen, damit sich möglichst viele an der Umfrage beteiligen?! :holy:


P.S. Ach, ich Blindfisch. Du hast die Umfrage ja gerade erst gestartet!!!

tom70
08.01.2003, 09:37
Hi Leute,

auch von meiner Seite ein großes Lob! Ich bin nach längerer Zeit mal wieder ins Forum gesurft und stelle erstaunt fest... alles neu im neuen Jahr. Und alles viiiiiiieeel besser.

Weiter so und vielen Dank für die Arbeit, die sich das ganze Team mit diesem Forum macht, es hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet, ohne die ich nicht so schnell weiter gekommen wäre.

Gruß tom70

Mattes
08.01.2003, 12:59
... ich nochmal,

nach einigen Tagen der Nutzung hätte ich noch eine Anregung. Früher wurde in den einzelnen Foren ein gelesener Beitrag durch einen grauen Link zum Beitrag dargestellt. Nun gibt's ja den Briefumschlag links mit Pfeil nach unten. Das finde ich nicht so übersichtlich. Die alte Variante sprang mehr ins Auge!

Toll wäre in den Suchfunktionen eine Möglichkeit wie:

"Beiträge in denen ich mitgewirkt habe"
und
"Beiträge die ich gelesen, aber nicht mitgewirkt habe"


Läßt sich das theoretisch realisieren?

raider5052
12.01.2003, 09:17
Hallo,

ein Riesenkompliment an Manuela und alle anderen, die daran mitgearbeitet haben. :sun:

Gruss Horst

genschman
17.01.2003, 07:19
Hallo an das MOF-Team!

ich muss sagen, nach einer Umgewöhnungsphase (man ist halt nicht mehr der Jüngste :mad: ) habe ich mittlerweile die Vorteile des neuen Designs doch schätzen gelernt und der Geschwindigkeitszuwachs ist spürbar.
Aber ich habe da noch ein Problem und eine Bitte.
Das Problem ist mir aufgefallen, als ich diesen Beitrag erstellen wollte und mich erst beim Erstellen einloggen wollte. Da kam jedesmal eine Fehlermeldung, und ich musste das Ganze abbrechen (IE 5.5).
Die Bitte ist, ob es möglich ist, die Farbe für die Hyperlinks im Fließtext der Beiträge auffälliger zu gestalten. Ich bin zwar auf dem linken Auge blind und rechts sehe ich nichts :biggrinl: aber die Farbunterschiede sind doch gering. Wenn der Link z.B. auf eine Web-Adresse in Form von http-Strich-Quatsch steht, ist es ja eindeutig, aberr oft wird nur "hier" oder "da" und "dort" geschrieben, und dass sich ein Link dahinter verbirgt, ist so nicht sichtbar. Ich habe bei mir im IE unter Extras/Internetoptionen/Farben schon ein leuchtendes Rot gesetzt, und das kommt ja auch, wenn ich die allererste Startseite "MS-Office-Forum" aufrufe.

Bei all den anderen Verbessungswünschen, die hier schon mit bemerkenswerter Geschwindigkeit umgesetzt wurden, lässt sich dies vielleicht auch noch realisieren. Von mir schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Bernd

Günther Kramer
17.01.2003, 07:24
Hallo Bernd,

es freut uns, dass die Vorteile der neuen Software und die gestiegene Geschwindigkeit so gut ankommen.

Ich denke, dass sich auch im anderen, von dir angesprochenen, Farbbereich etwas tun wird. Manuela ist da schon an einer Sache dran. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld. ;)

Gruß
Günther

genschman
07.02.2003, 14:29
Hallo Teamster vom MOF-Forum!

also entweder haben sich meine optischen Rezeptoren in den letzten Tagen verbessert oder Ihr habt meine Bitte schon umgesetzt. :top:
Jetzt ist es wirklich auf Anhieb zu erkennen, wo ein Link weiterführt. DANKE!!

BtW: die neuen Bildchen sind ja toll, aber bei Sascha überlege ich, ob er sich da vor dem Big Boss Günther verbeugt oder vor wem (besonders auffällig,wenn in einem Post beide Bildchen auf einer Seite zu sehen sind :D :D )


z.B. hier:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?threadid=85573

Schönes (und für alle Autofahrer) nicht allzu schneeiges Wochenende

Bernd

Günther Kramer
07.02.2003, 15:54
Saschas Benutzerbild gab es zuerst. Es war so nett und hat einigen vom Team auch ein Bild erstellt.

Freut mich, wenn wir deinem Wunsch nachkommen konnten und es jetzt besser ist.

Gruß
Günther