PDA

Vollständige Version anzeigen : access neuling hätte eine kleine bescheidene frage...


<www.gamespot.at>
04.10.2002, 15:07
Ich bin leider noch nicht sehr versiert mit microsoft office und hätte folgende frage:

ist es zu realisieren, dass ich für meine firma eine datenbank/abfrage erstelle wo ich:

- kundendaten in einem extra formular eingebe
- rechnungen mit eigenen rechnungsnummer und verkauften artikeln pro rechnung eingebe

und dann entweder nach einem kunden, der kundennummer, der rechnungsnummer suchen kann und mir angezeigt wird:

- kunde
- alle rechnungen die der kunde bis jetzt hatte

das wäre meine frage. wenn das nicht funktioniert brauche ich mir auch nicht die fachliteratur zu kaufen, deshalb wollte ich hier erst mal anfragen.

MarkusS
04.10.2002, 15:34
Das geht alles, und noch viel mehr!

FSP
04.10.2002, 15:35
Na dann mal ran! :top:

Access bzw. Datenbanken allgemein sind prädestiniert dafür (oder erst dafür geschaffen?).

Meine erste Datenbank war übrigens auch eine Kundenverwaltung mit Rechnungen!

Ideal auch für Serienbriefe, Warenbestand ... und was noch so alles mit Kunden - Lieferanten zu tun hat.

A.S.
04.10.2002, 15:41
Hi,

kurz und knapp: Ja, das ist möglich.

Fachliteratur ist immer gut ;)

Sieh doch 'mal in den Link auf der linken Seite ;)

Gruß

Arno

Gamespot.at
04.10.2002, 16:40
super. danke. was schlagt ihr mir am besten für literatur vor?

@FSA: hast du die datenbank noch? *fg*

lg alex

Günther Kramer
04.10.2002, 16:51
Hallo,

es sind ein paar Bücher hier zu finden:
<a href="http://www.ms-office-wissen.de/buecher/liste.php?cat=Office&cat_unter=Access" target="_blank">http://www.ms-office-wissen.de/buecher/liste.php?cat=Office&cat_unter=Access</a>

Zunächst wäre jedoch ein digitales Access-Seminar sehr hilfreich. Ich denke mal, du fängs bei fast 0 an, oder?
Dann wäre dieses etwas für dich:
<a href="http://www.ms-office-wissen.de/lernen/access2000.php" target="_blank">http://www.ms-office-wissen.de/lernen/access2000.php</a>

FSP
04.10.2002, 17:53
;) Hi Alex,

die Datenbank existiert noch. Ich schau mal, wie ich sie "klein" bekomme und schicke Sie per Mail!

Bis dann

Lothi
04.10.2002, 21:20
Hallo

Du kannst auch die Beispiel Datenbank "Nordwind auseinander nehmen.
Dort geht es um das gleiche Problem wie Kunden Rechnungen...