PDA

Vollständige Version anzeigen : Zusammenfassung aus mehreren Berichten erstellen

Shaiby
04.10.2002, 11:37
Hallo !
Ich möchte für meine Geschäftführung eine Zusammenfassung aus mehreren Berichten erstellen. Aus diesen Berichten benötige ich allerdings meistens nur ein bestimmtes berechnetes Feld vom Ende des Ur-Berichtes. Alles andere ist dafür uninteressant. Gibt es eine Möglichkeit in einem Bericht auf ein bestimmtes Feld eventuell auch mal mehr eines anderen Berichtes zu zu greifen (auch mittels VBA)- sozusagen eine Kopie dieses Wertes übergegen.
Wenn ich in den zusammenfassenden Bericht die Ur-Berichte als Unterbericht einfüge, sehe ich ja alle Felder.

MfG

Lothi
04.10.2002, 20:23
Hallo

Wenn du die Berichte aus Abfragen erstellst hast kannst du die verschieden Abfragen zusammen führen und die gewünschten Felder zusammenstellen.

Shaiby
09.10.2002, 11:46
Hallo !
Die Bericht erstelle ich schon aus Abfragen, doch die Felder, die ich für die Zusammenfassung benötige , werden erst im Bericht berechnet. Die Abfrage liefert eine Liste mit Artikeln. Anhand eines Oberbegriffs z.b. Süssigkeiten werden sie in Gruppen zusammen gefasst. Im Bericht zähle ich einmal die Anzahl innerhalb einer Gruppe und am Ende nochmals über alle Gruppen. Nur diese Anzahlen möchte ich in einem anderen Bericht verwenden.

Nouba
09.10.2002, 12:17
Hallo,

ich stelle mal eine fiktive Record Source eines Berichts hierher, auf dessen Basis Du die Anzahl der einzelnen Kategorien ermitteln kannst. Diese Abfrage sollte gespeichert vorliegen.<font face="Courier New, Courier, monospace">SELECT A.ArtikelID,
A.Artikel,
A.Kategorie
FROM tblArtikel AS A;</font>Die Anzahl der einzelnen Kategorien kannst Du z. B. so ermitteln.<font face="Courier New, Courier, monospace">SELECT QA.Kategorie,
Count(*) AS AnzahlKategorie
FROM qryArtikel AS QA
GROUP BY QA.Kategorie;</font>Wenn das nicht hilft, wäre es vermutlich vorteilhaft, die entsprechenden Abfragen reduziert auf die Kernfelder hierher zu posten.

Shaiby
10.10.2002, 11:14
Hallo !
Vielen Dank - Grundprinzip verstanden aber ich wollte nicht die Kategorien zählen sondern die Anzahl der Artikel-ID innerhalb einer Gruppe und dann über alle Gruppen. Allerdings weiss ich nicht, wo ich dies alles aufrufen muss (im Ur-Bericht ? in dem zusammenfassenden ?)
Ich hatte gehofft, ich könnte einem berechneten Feld einen Namen geben, den ich dann im zusammenfassenden Bericht ansteuern könnte, wo dann die letzten Werte übernommen werden könnten.

MfG
Shaiby