PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabelle importieren und löschen


Ich3
04.10.2002, 12:23
Hey Leute kann mir einer einen Tipp geben wie ich Tabellen per VBA importiere und wieder lösche ???

Danke im Vorraus für die Mühe.

rollo
04.10.2002, 13:40
Hallo Torsten,

angenommen, die zu Importierende Tabelle heißt "Tabelle ein", dann sollte folgendes Codebeispiel helfen:


Public Function importieren()

Dim wsp As Workspace
Dim db, dbAndere As Database
Dim rs As Recordset
Dim sql

Set db = CurrentDb
Set wsp = DBEngine.Workspaces(0)
Set dbAndere = wsp.OpenDatabase("c:\Pfadangabe")

sql = "Select * from Tabelle1"
Set rs = dbAndere.OpenRecordset(sql, dbOpenDynaset)

' Jetzt kannst DU irgendetwas mit den Daten aus der Tabelle machen
End Function


Gruß
Rollo

FrankH
04.10.2002, 20:58
...und als "Sahnehäubchen" noch die Funktion mit Parameterübergabe:

Public Function Importieren(Pfadangabe As String, Tabellenname As String)
...
Set dbAndere = wsp.OpenDatabase(Pfadangabe)
sql = "Select * from " & Tabellenname & ";"
...

Ich3
05.10.2002, 10:25
Vielen Dank für Eure hilfe aber wie Daten importiere weiß ich, mir geht es darum per VBA die komplete Tabelle zu importieren also ähnlich
wie ich per tabeldef eine Tabelle aus einer anderen Datenbank verknüpfe möchte ich die ganze Tabelle importieren.
Ähnlich wie im Menü -> Datei -> Externe Daten ->
Tabelle importieren und wieder löschen.

Grüße

WalterS
06.10.2002, 11:15
Hi!
Schau dir einmal den Befhel

@ 1:
docmd.TransferDatabase acImport an, oder erstelle dir ein Makro und lass dieses in Code umwandeln.

@ 2:
DoCmd.DeleteObject acTable, "DeineTabelle"