PDA

Vollständige Version anzeigen : Bedienungsanleitung schreiben???


<Stefan>
03.10.2002, 13:47
Hallo!
Ich muss für meine Datenbank eine Bedienungsanleitung schreiben, also mehr für die Bedienung des Formulars!
Ich weiß nicht so Recht, wie ich das angehen soll und würde mich deshalb sehr freuen, wenn mir jemand ein Beispiel per Email senden könnte!!!
Vielen Dank,
Stefan

stewe78@gmx.de

<TwoR>
03.10.2002, 14:10
In den Eigenschaften der Steuerelemente im Fomular solltest Du auf alle Fälle Statusleistentext und SteuerelementTip-Text für Erklärungen nutzen.

Lothi
03.10.2002, 18:43
Hallo Stefan

Da du die Datenbank selber erstellt hast kennst du die Funktionsweise auswendig.
Genau das wissen das du jetzt hast musst du auf ein Niveau für eine Person bringen die das zum ersten mal sieht.
Also erklären was jeder Knopfdruck im <Formular bewirkt oder erledigt.
Das kannst du im HTML Format erledigen oder eine Word Datei erstellen oder eines von den speziellen Help Programmen dazu nehmen.
Wichtig ist nur, sich in die Lage des allgemeinen Anwenders zu versetzen und so die ganze Sache zu erklären.

alpenpower
03.10.2002, 19:31
Hallo,

ich mache es immer wie folgt:

starte das zu beschreibende Formular, hol es mit der "Druck"-Taste in die Zwischenablage.
starte Word und hol es aus der Zwischenablage in das Dokument. Nun kannst du die einzelnen Felder, Buttons usw. erklären. Dazu verwendest du die Zeichenfunktionen. Hier sind Textfelder, Pfeile usw. vorhanden.

Grüße Franz