PDA

Vollständige Version anzeigen : einfache Frage zu Popup Formularen


Mattes
03.10.2002, 11:30
Hi, ich schon wieder....


Diesmal mit einem eigentlich einfachen Problem, aber ich kriegs nicht hin.

Per Schaltfläche öffne ich ein Formular. Eigenschaften: gebunden und popup auf ja.

1.) Wieso wird dieses Formular beim Öffnen nicht zum Aktiven Formular?

2.) Wie aktiviere ich das Formular per VBA.

Hab's mit Docmd.SelectObject und mit Forms!frm_xy.Activate probiert. Klappt nicht.

Was mache ich da falsch?

Gustav Kurz
03.10.2002, 12:00
<font size="2" face="verdana">Hallo Mattes,

ich öffne mein Pop-up über den Befehl DoCmd.OpenForm "frmTechnikreport" - dabei bekommt das Pop-up den Focus.
Möglicherweise hast Du sonstigen Code entweder im Aufrufenden oder im Pop-up Form, der irgendwelche Aktionen ausführt?

Eventuell könntest du den Focus aufs Form wie folgt setzen:
Forms!DeinPopUp.SetFocus

Gruß
Gustav

BodoM
03.10.2002, 12:04
Hallo Matttes,

was passiert nach dem Öffnen des Formulars, in dem Modul/Makro aus dem Du das Formular öffnest? Wird hier der Focus auf ein anderes Objekt gesetzt?

Sonst fäält mir nichts ein, warum das Formular nicht aktiviert wird.

Gruß Bodo

Mattes
03.10.2002, 13:33
...hm, ich benutze folgenden Code, aber das Form bekommt den Fokus nicht:

DoCmd.OpenForm "frm_projekte_edit", , , , acFormAdd
Forms!frm_projekte_edit.SetFocus

Ich denke ich verfolge mal den anderen Code wie von Bodo angeregt.

Mattes
03.10.2002, 15:31
... komisch, ich kann da Nichts finden.

Josef Östreicher
03.10.2002, 15:56
Hallo,

ich habe den Code auch ausprobiert mit einem Testformular und er funktioniert einwandfrei, auch ohne die setfocus-Zeile.
Du kannst nur mal ein provisorisches Test-Popup-Formular mit ein paar Steuerelementen erstellen und aufrufen. Wenn dieses dann funktioniert, es mit dem fehlerhaften Formular vergleichen oder das Formular komplett neu aufbauen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Mattes
03.10.2002, 17:51
... seltsam. Es klappt bei allen Formularen die per Schaltfläche aufgerufen werden. Rufe ich ein Formular per Hyperlink auf (Adresse " ") klappt es nicht obwohl der Code beim Ereignis "Bei Klick" derselbe ist.

Kann das was damit zu tun haben?

Mattes
03.10.2002, 18:21
... hab's gerade nochmal ausprobiert:

Schaltfläche: Formular wird aktiviert
Hyperlink: Formular wird nicht aktiviert

Der Code ist 100% identisch!

Woran liegt das und wie kann ich Abhilfe schaffen. Den Hyperlink habe ich eingesetzt weil er imho optisch schöner als eine Schaltfläche ist.

BodoM
03.10.2002, 18:40
Hallo Mattes,

ich habe auch schon Popup-Formulare mit Hyperlinks geöffnet und noch nie Probleme gehabt.

Aber heißt das Argument nicht acAdd.

Wenn's nicht hilft, suche nicht weiter nach Erklärungen, sondern erstelle einfach mal ein neues Formular, wie von Josef schon angeregt.


Gruß Bodo