PDA

Vollständige Version anzeigen : Listenfeld Zeilenumbruch


ducky
02.10.2002, 16:40
Hallo,
habe in meinem Listenfeld mehrere Spalten. Um nun alles auf den Schirm zu bekommen suche ich eine Möglichkeit in den einzelnen Spalten einen Zeilenumbruch zu erreichen.
Wer weiß Rat?

Gruß ducky

SNowack
02.10.2002, 17:54
Hallo ducky,

also einen Zeilenumbruch einzufügen ist nicht so das Thema. Diesen jedoch darzustellen schon... keine Ahnung ob und wie man die Zeilenhöhe des Listenfeldes ändert aber vielleicht hat jemand anderes da die zündende Idee. Den Zeilenumbruch erreichst Du z.B. so:


public function Zeilenumbruch(Text as string)

if Len(Text) > 10 then
Zeilenumbruch = left(Text,10) & vbnewline & Mid(Text, 11,len(text)-10)
end if

end function

Das Listenfeld mußt Du dann folgender Maßen befüllen:


select feld1, Zeilenumbruch(feld2) from Tbl_test;


Wie gesagt, sollte funktionieren, wenn der Fehlerteufel mir nicht meinen Text/code zerlegt hat. Das Problem ist die Zeilenhöhe im Listenfeld.

ducky
02.10.2002, 19:59
Sorry,
klappt irgendwie nicht.
Meine bisherige Abfrage lautet:
Select [Tabelle_1].[a],[Tabelle_1].[b] From Tabelle_1;

Wie muß ich die Abfrage umbauen??
Bitte etwas geduld mit mir haben, bin noch Anfänger.
Wo muß ich den vba code einfügen? habe bisher nur mit vba bei ereignissen (bei änderung,bei focus...) gearbeitet.

danke ducky

md
02.10.2002, 20:18
Hallo ducky!

Dies wäre der sql Code:

SELECT IIf(Len([a])&lt10,[a],Left$([a],9) & Chr(13) & Chr(10) & Mid$([a],10)) AS Ausdr1
FROM Tabelle_1;

für das erste Feld, Umbruch nach dem 9. Zeichen.
Wenn Du es ausprobierst wirst Du sehen, dass zwar der Umbruch drin ist aber die Zeilenhöhe bleibt und muß manuell verändert werden.
Nimm einen Bericht um die Abfrage darzustellen, dazu ist es gedacht!

MD