PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsabfrage und Kriterium


HPG
02.10.2002, 12:01
Hallo NG,

ich habe eine Abfrage mit einem Datumsfeld.
Mein Kriterium sieht so aus:
Wie "*" & [Formulare]![MeinForm]![Datumswert] & "*"

Wenn ich z.B. 02.10.2002 eingebe, bekomme ich die entsprechenden Datensätze angezeigt.
Ebenso, wenn ich nur 10.2002 als Parameter eingebe, in dem Fall das ganze Monat.


Der Wert wird also normalerweise aus dem Formular entnommen. Das klappt mit 02.10.2002, aber nicht mit 10.2002 im Formular (mit verknüpftem Unterformular). Es wird mir dann kein DS angezeigt.

Das Feld "Datumswert" im Formular hat kein Format und auch kein Eingabeformat.

Wieso klappt es aus der Abfrage, aber nicht wenn der Wert übergeben wird? (A97)

Vielen Dank im voraus für Tipps

Gruß
Hans-Peter

Thom75
02.10.2002, 13:00
Hallo

Versuche doch mal mit VBA mehrere Date-formate festzulegen.
Ich denke du hast ein Format festgelegt dann erkennte er kein anderes.
Vieleicht gehte in einer Schleife zu Programmieren so das er nach dem Format fragen muss und wenn das Format erkannt ist müsste es funkt.
Mein VBA ist leider nicht so gut aber vieleicht kann ein anderer Hlefen.

Gruß Thom

Lanz Rudolf
02.10.2002, 14:38
Hallo
Datum Kanst Du nich mit "Wie *10.2002" abfragen.
Date-Felder sind Zahlen, Du must mit Grösser und Kleiner arbeiten oder "Zwichen" s. Onlie Hilfe (OH).

HPG
02.10.2002, 14:59
Hallo,

ich bekomme aber mit
Wie "*" & [Formulare]![MeinForm]![Datumswert] & "*"

aus der Abfrage alles angezeigt, auch 10.2002

Wieso geht das nicht aus dem Formular?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß
Hans-Peter

Lanz Rudolf
03.10.2002, 08:21
Hallo
Versuche doch einmal
SELECT Tabelle4.id, Tabelle4.anfZeit, Format([anfZeit],"dd\.mm\.yyyy") AS Xdat
FROM Tabelle4
WHERE (((Format([anfZeit],"dd\.mm\.yyyy")) Like "*09.2002*"));
Wobei Du natürlich die Felder (spez. Tabelle4.anfZeit) anpassen must.