PDA

Vollständige Version anzeigen : Auto Nummern in verschiedenen Unterteilungen


<m>
01.10.2002, 22:53
Hallo zusammen
ich versuche gerade eine Access-Datenbank zu erstellen, die mir eine kleine Bibliothek verwaltet. Jedes Buch soll einer Hauptkategorie(HK) und danach einer Unterkategorie (UK) und einer in diesem Bereich fortlaufenden Nummer
zugeordnet werden. So dass eine Buchbezeichnung z.B. wie folgt aussieht: HK2-UK1-5 heißt das 5. Buch der UK1 der HK2.
Wie bekomme ich das hin, dass in einer jeden Unterkategorie eine forlaufende Nummer existiert, ohne dass ich 50 Tabellen erstellen muss für jede
Unterkategorie. Eine fortlaufende Nummer über alle Bücher ohne Zuordnung zu den Kategorien finde ich unsinnig, das macht das sortieren nicht einfacher.

Danke schon mal im Vorraus
Marco Fellner

rieter
17.10.2002, 13:35
Hi,

eine Tabelle erstellen mit 50 Feldern (Unterkategorie)

Viele Grüße

Nouba
17.10.2002, 16:28
Hallo Marco,

erstelle die Tabelle mit einem Primärschlüssel (idealerweise ein Autowert) z. B. KapitelID und ein langes Ganzzahlenfeld z. B. Stammkapitel. Im Beziehungsfenster läßt Du Dir zweimal dieselbe Tabelle anzeigen und erstellst von KapitelID zu Stammkapitel eine 1:n Verknüpfung. Damit lassen sich Stammbäume recht gut abbilden. Zur Darstellung in Formularen eignet sich dafür IMHO recht gut ein Treeview Steuerelement.