PDA

Vollständige Version anzeigen : Nach "Visible" Anpassung der Form


Beat Gurtner
01.10.2002, 17:55
hi,

ich habe ein Kontroll häckchen gemach. Wenn es = True ist verschwinden ein paar element auf der form.

Kann ich irgendwie erreichen das die unterent nach oben rücken?

Habe alle schöne aufgelistet. Und wenn eines in der mitte verschwindet ist dort eine leere stelle.

Kann ich die unteren nach oben verschieben?

Vielen Dank schon mal

Mattes
01.10.2002, 18:14
Hi, kannst Du die Elemente die verschwinden nicht nach unten setzten? Dann fällt das doch nicht auf.

A.S.
01.10.2002, 18:38
Hallo Beat,

dazu setzt Du im "Nach Aktualisierung"-Ereignis des Kontrollkästchens über die "oben"-Eigenschaft der entsprechend später angesiedelten Controls diese nach oben.

Das ganze einmal wenn das Kontrollkästchen "Wahr" ist, wenn es im gleichen Ereignis "False" ist, setzt Du die Controls zunächst nach unten und setzt die .visible-Eigenschaft der "verschwundenen" Controls wieder auf True.

Um jetzt noch das zu groß geratene Fenster in der Höhe zu beeinflußen, manipulierst Du noch die "Höhe"-Eigenschaft des Formulars bzw. Detailbereichs.

Gruß

Arno

Mattes
01.10.2002, 18:39
...hä?

A.S.
01.10.2002, 18:44
Hallo Mattes,

was ist "hä??" für eine Frage?? ;)

Hast Du das 'mal ausprobiert? Geht!

Gruß

Arno

Beat Gurtner
01.10.2002, 20:48
<blockquote><font size="1" face="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr> die "oben"-Eigenschaft <hr></blockquote>

was ist das? und wo finde ich es in A97???

Beat Gurtner
02.10.2002, 08:02
na? weiss jemand was er gemeint hat???

genschman
02.10.2002, 08:22
Hallo Beat,
in VBA heisst das gute Stück "Top", also
Me!Name_des_Feldes.Top = 12345
dabei wird der Zahlenwert standardmässig in Twips festgelegt, deshalb können da ganz abenteuerlich hohe Werte auftreten.
Im Entwurfsmodus ist es im Register "Format" der 10. Wert von oben, und der heisst "oben"

genschman

Beat Gurtner
02.10.2002, 09:44
mmmhhh..

was sind Twips?

wenn ich Me!Kaufdatum.Top = 2 mache ist schon nicht mehr sichtbar.

Ich will aber nur ganz wenig rauf. Wie mach ich das?

genschman
02.10.2002, 09:53
Hallo Beat,

Zitat Online-Hilfe:
Twip: Eine Maßeinheit, die von MS ACCESS verwendet wird und 1/20 eines Punktes oder 1/1440 eines Zoll entspricht. Ein Zentimeter enthält 567 Twips.

Zitat Ende

Deswegen meine Bemerkung mit den hohen Zahlen, die zumindest in Einzelblattdarstellung bei der Höhe auftreten können.
Im Detailbereich eines Endlosformulars ist es nicht ganz so dramatisch bei den Höhenwerten.

genschman

Beat Gurtner
02.10.2002, 10:03
ok das mit den Twips war ne blöde frage.

Aber der rest hat mir nicht sohr viel geholfen.

Habs auch mit 1000 (ca. 2cm) versucht. Half auch nicht.

Das ding war weg.

Forms!zentPc!Kaufdatum.Top = 1000
Forms!zentPc!Kaufdatum.Left = 1000

Also warum geht es bei 0 0 nicht ganz links rauf?

genschman
02.10.2002, 10:29
also bei mir haut das sowohl mit Textfeld.top = 0 und Textfeld.Left = 0
als auch mit =1000 (knappe 2 cm von oben und links) hin.
Das mit dem Feld.Left = XXX nehme ich z.B. in einem Endlosformular, bei dem je nach Benutzerauswahl eine Spalte zentral dargestellt wird und die anderen Spalten entsprechend verschoben werden. Das Prinzip an sich stimmt also.

Beat Gurtner
02.10.2002, 10:45
hat geklappt. Es war etwas anderes vordran. Kann ich irgendwie definieren das es "zuvorderst" ist?

Beat Gurtner
02.10.2002, 13:07
Wie kann ich die Höhe der Form Einstellen?

Aber wenn ich auf Formularansicht gehe, sollte es dort auch so sein wo ich es will.

Beat Gurtner
02.10.2002, 13:17
If Me.AmNetz.Value = False Then
Me.Form.SelHeight = 600
Else
Me.Form.SelHeight = 700
End If

oder ist es insideheight???

Wie kann ich von einem Modul aus die Form ansprechen.

forms!meineform!Form.InsideHeight = 600

Das geht irgendwie nicht

Beat Gurtner
02.10.2002, 13:49
Forms!zentPc.InsideHeight = 9180

also damit kann ich die "Äussere" Höhe ändern. Aber die eigentliche Höhe bleibt bestehen.

Mit was kann ich es noch versuchen?

Beat Gurtner
02.10.2002, 14:12
Poste ich halt ein bisschen für mich alleine ;)

Forms!zentPc.InsideHeight = 9500
Forms!zentPc.Detailbereich.Height = 9500

so jetzt klappt alles :D