PDA

Vollständige Version anzeigen : löschen in ListeFeld aus Tabellen


Melanie82
01.10.2002, 15:55
Hallo
Ich würde gerne in einem Listfeld Daten löschen, wie übernehme ich das in die Tabellen, gebunden ist das Listfeld
Danke schon mal
Gruß

Thomas Schmerge
01.10.2002, 19:14
Hallo Melanie82,

vorausgesetzt, dass du eine Vorschlagtabelle für dein Listenfeld definiert hast, könnte folgendes Funktionieren.

Voraussetzung:
Tabelle "Listenfeld" mit den Feldern "ID" (LongInteger) und "Eintrag" (Text);
Formular mit einem Listenfeld (mit Namen Liste0);
abweichende Daten bitte in der Prozedur ändern.

In der Eigenschaft "Bei Taste" des Listenfeldes folgende Prozedur hinterlegen.

Private Sub Liste0_KeyPress(KeyAscii As Integer)

Dim strZeichen As String
Dim con As New ADODB.Connection

' Verweis auf das aktuelle Projekt setzen
Set con = CurrentProject.Connection

' Aktuellen Datensatz löschen, falls "ESC"-Taste gedrückt wurde
If KeyAscii = 27 Then
con.Execute "DELETE FROM Listenfeld WHERE ID = " & Me.Liste0.Value
Me.Liste0.Requery
End If

End Sub

Wenn du das Formular nun öffnest und einen Eintrag in dem Listenfeld auswählst (den du löschen möchtest), wird beim betätigen der "ESC"-Taste der gewählte Eintrag aus der Tabelle gelöscht und dein Listenfeld aktualisiert.

Ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber es funktioniert ;-)

Solltest du ein komplettes Beispiel benötigen, maile mich einfach kurz direkt an.

Gruß
Thomas