PDA

Vollständige Version anzeigen : Oder-Verknüpfung


Alfred G
01.10.2002, 14:42
Hallo Leute,

ich möchte das Niveau dieses Forums etwas drücken und habe dazu eine elementare Frage zu VBA und Access (2000).
Für die meisten hier im Forum wahrscheinlich ein Klacks.
Habe schon mit If-ElseIf herumexperimentiert, bekomme es aber irgend wie nicht auf die Reihe.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen; ich bin absoluter VBA-Anfänger (Leider!)

Wie können beide Befehle zu einer ODER-Verknüpfung zusammengefügt werden?

Funktion sowie Ausgabetext sollen bei beiden Befehlen identisch sein.


If Me!Steuerelementinhalt1 = True And Me!Steuerelementinhalt2 = False Then Funktion1 = "Ausgabetext1"

oder

If Me!Steuerelementinhalt3 = True And Me!Steuerelementinhalt4 = False And Me!Steuerelementinhalt2 = False Then Funktion1 = "Ausgabetext1"

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Alfred

YahooGreg
01.10.2002, 14:48
Hi Alfred,

wenn du ein paar hübsche Klammern spendierst und so a bisserl was änderst, hast du die Lösung bereits:


If (Me!Steuerelementinhalt1 = True And Me!Steuerelementinhalt2 = False) _
Or _
(Me!Steuerelementinhalt3 = True And Me!Steuerelementinhalt4 = False And Me!Steuerelementinhalt2 = False) Then
Funktion1 = "Ausgabetext1"
End If


Happy hacking
Gregor

Alfred G
01.10.2002, 15:18
Danke Gregor,

funzt grandios!

Gruß
Alfred