PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfen von Tabellen/Dateneingabe in Formular


bernd-uses-access
01.10.2002, 11:30
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen. Von den Tabellen habe ich unten vereinfachte Beispiele aufgeführt . Tatsächlich haben die tab_1 76 Datenfelder und tab_2 ca. 20 Datenfelder. tab_1 wird von einem "externen" Programm mit Daten gefüllt.

Will ich nun über ein Formular (Tabellenansicht) Daten eingeben. Dazu sollen alle verschiedenen Datensätze im Datenfeld [Gruppe] aus tab_1 beim Öffnen des Formulars angezeigt werden (siehe unten bei "Eingabeformular"), so daß man direkt Daten in die Datenfelder [Lieferort] und [Termin] eingeben kann.
Mein Problem ist, daß wenn ich eine Abfarge über alle Gruppe erstelle (über "Gruppierung") kann ich keine Eingaben machen, da Access keine eindeutige Zuordnung zu einem Datensatz machen kann.

tab_1
Gruppe Bauteil Nummer Grösse
100 Rohr 1010 50
200 Rohr 1011 100
100 Bogen 1410 50
200 Abzweig 2010 25
300 Bogen 1111 200

tab_2
Gruppe Lieferort Termin
100 Baustelle 01.10.02
200 wo anders 15.10.02
300 Baustelle 07.10.02

Eingabeformular:
Gruppe Lieferort Termin
100
200
300

Danke schon mal vorab für Eure Antworten.

bernd

bernd-uses-access
01.10.2002, 18:50
... heißt das, daß es für mein Problem keine Lösung gibt?

bernd

bernd-uses-access
02.10.2002, 14:22
... sagt mir doch wenigstens, daß es nicht geht, damit ich mir keine Hoffnung machen muß ;-)

Mir fällt nur eine Lösung mit Abfragen ein, die eíne gruppierte Abfrage aus tab_1 und die Angaben aus tab_2 in eine neue Tabelle schreibt. Mir dieser TAbelle kann ich dann ein Formular zur Eingabe erstellen.
Das scheint mir aber eine ziemlich komplizierte Lösung zu sein, zumal ich diese Situation in meiner Datenbank mehrmals hätte.

Gruß

bernd

Manuela Kulpa
02.10.2002, 15:05
<font face="Verdana" size="2">Hallo Bernd!

Kleine Anregung, wie wär's mit einer Anfügeabfrage analog:</font>

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>INSERT INTO tab_2 ( Gruppe )
SELECT tab_1.Gruppe
FROM tab_1
GROUP BY tab_1.Gruppe;</pre></div>

<font face="Verdana" size="2">Falls DS schon vorhanden könntest du vorab eine andere Query als Basis nehmen, z.B. qryTab_1:</font>

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>SELECT tab_1.Gruppe
FROM tab_1 LEFT JOIN tab_2 ON tab_1.Gruppe = tab_2.Gruppe
WHERE tab_2.Gruppe <span class="TOKEN">Is</span> <span class="TOKEN">Null</span>
GROUP BY tab_1.Gruppe;</pre></div>

<font face="Verdana" size="2">und anschließend die Anfügeabfrage:</font>

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>INSERT INTO tab_2 ( Gruppe )
SELECT qryTab_1.Gruppe
FROM qryTab_1;</pre></div>

<font face="Verdana" size="2">Wobei mir die Normalisierung deiner Tabellen schon recht spanisch vorkommt ;) !

Bis dahin</font>

SNowack
02.10.2002, 15:16
Hallo Bernd,

wenn ich das richtig sehe, willst Du lediglich die Daten in die Tab_2 schreiben. Ändere doch mal die Verknüpfung in 1:n (enthält alle aus tab_2 und aus tab_1 nur die in Beziehung dazu stehen...