PDA

Vollständige Version anzeigen : ID Feld einfügen (Sortierung beibehalten)


Alexandra, die zweite
01.10.2002, 10:11
hallo nochmal!

Ich habe eine Tabelle, in die ich ein AutoWert Feld integrieren möchte (bislang keines vorhanden). In der Tabelle gibt es u.a. ein Feld "Seriennummer". Ich möchte jetzt hier nach sortieren (aufsteigend) und dann das ID Feld integrieren (Seriennummer 1000 soll ID 1 kriegen, Seriennummer 1001 soll ID 2 kriegen usw).

Rufe ich die Tabelle so auf, ist nach SN sortiert. Füge ich das ID Feld ein, hat Seriennummer 1000 ID 344 und Seriennummer 2634 ID 1 - wie kann ich mein vorhaben realisieren?

Gruß,
Alex

genschman
01.10.2002, 10:28
Hi Alex,

ich würde die Tabelle in der neuen Struktur mit Autowertfeld leer (z.B. als "Temp") anlegen und dann über eine Anfügeabfrage, in der Du ja nach Seriennummer sortieren kannst, aus der vorhandenen Tabelle die Daten 'rüberschaufeln.
Wenn das nicht klappt, könnte evtl. auch ein Versuch über Recordsets funktionieren.

good luck

genschman

Alexandra, die zweite
01.10.2002, 11:55
hi,

danke für die Tipps. Ich hab's jetzt anders gemacht .. neues Feld, ID, als Text. Nach SN sortiert, im ersten Datensatz 1 eingetragen im zweiten 2 und dann was auf die "Pfeil runter" Taste gelegt :-)

So ging's dann auch...

Gruß,
Alex

genschman
01.10.2002, 12:28
na wenn das mal nicht wieder eine typisch weibliche Lösung ist. Womöglich noch mit dem Lippenstift festgeklemmt :top: :grins: :biggrinl: :biggrinl:

Alexandra, die zweite
01.10.2002, 13:20
*lach*, dann sag wenigstens bitte "eine weibliche Lösung, die funktioniert" *gg*

Gruß,
Alex

ps: und nein, es war nicht der Lippenstift *immernochlachenmuss*