PDA

Vollständige Version anzeigen : Sortierung in Berichten


poedag
01.10.2002, 09:07
Hi,

ich habe ein Problem.
Ich möchte einen Bericht erstellen, dessen Datenherkunft eine Abfrage ist. Diese Abfrage erzeuge ich über eine SQL-Anweisung in einem Formular. Habe diese Aufgabe einwandfrei gelöst. Funktioniert prima, aber diese
Abfrage ist Datenherkunft für den Bericht, den ich layoutmäßig bereits hergestellt habe. Nun hatte ich eigentlich gedacht, daß der Bericht meine Abfrage, wie ich Sie zusammengestellt habe auch anzeigt, aber denkste. Er macht seine eigene Sortierung. Was mache ich flasch? Ich muß 9 Möglichkeiten der Sortierung bereitstellen. Ich will aber keine 9 unterschiedlichen Berichte erstellen.
Kann mir jemand helfen???

MfG poedag

YahooGreg
01.10.2002, 09:39
Auch hi,
hast du evtl. in deinem Bericht unter "Sortieren/Gruppieren" eine Sortierung eingestellt? Diese würde deine Sortierung innerhalb der Abfrage überschreiben!

Schau mal nach
Gregor

poedag
01.10.2002, 10:03
nein habe ich nicht, hatte es ausprobiert, ob ich da was dran drehen kann, aber leider nein. habe schon komprimiert, keine reaktion. nicht das es mir wie schon einmal ging, das ich alles noch einmal neu machen muß mit dem gleichen einstellungen, und dann gings nur weil im Hintergrund irgendwo ein Bit auf halb acht stand.
trotzdem danke für die Hilfe

YahooGreg
01.10.2002, 10:26
war ja auch nur mal so eine erste Idee.

Wie übergibst du deine SQL-Anweisung aus dem Formular an den Bericht weiter? Erzeugst du eine Abfrage im Formular auf welche du mit dem Bericht zugreifst oder arbeitst du mit Me.RecordSource beim Öffnen des Berichtes?

Irgendwie werden wir das schon hinkriegen!!!
Gregor

<poedag>
01.10.2002, 10:57
Ich erzeuge eine Abfrage. Habe auch schon gedacht, wenn ich das mit me.recordsource bei open report mache, vielleicht funktionierts dann. werde es gleich mal ausprobieren. Alles Sch.... Berichte haben ihren eigenen Kopf. Ich muß doch neun Berichte machen.
Nichts für ungut, ich danke Dir ganz herzlich. poedag