PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelten Eintrag abfangen


w.schwarz
01.10.2002, 09:24
Hilfe, ich stehe gerade total auf dem Schlauch!

Ich möchte nach der Eingabe in ein Textfeld (txt_Seriennummer) sofort prüfen, ob diese Nummer in der Tabelle (tbl_Geraete) bereits vorhanden ist. Falls ja, soll ein msgbox mit einer entsprechenden Meldung kommen, falls nein - weiter zum nächsten Eingabefeld.

Kann mir jemand kurzfristig helfen ?!?!

Gruß
W.Schwarz

Markus Chemnitz
01.10.2002, 09:49
also die Doppeleingabe fängst Du prinzipell ab indem Du dieses Feld im Tabellenentwurf mit einem Primärschlüssel - vieleicht einem doppelten, gekoppelt mit der Id - versiehst und Dublikate nicht zuläßt.
Die Sache mit der MSGBox ist etwas fummelig - ich bin mir sicher, daß du hier über "Suche" und "MSG Box" was Passendes findest, evtl auch über "Fehlerabfangung"

Markus

Lothi
01.10.2002, 09:49
Hallo

versuch es mal mit DLookup

Private Sub txt_Sereiennummer_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

If Not IsNull(DLookup("txt_Seriennummer", "tbl_Geraete", "txt_Seriennummer= '" & Me!txt_Seriennummer & "'"))
MsgBox "Schon vorhanden."
End If
End Sub

w.schwarz
01.10.2002, 10:11
Hi Markus,

deinen Vorschlag kann ich deshalb nicht nehmen, weil in sehr seltenen Fällen die Seriennummer gleich sein kann.

Trotzdem Danke. :top:

w.schwarz
01.10.2002, 10:13
Hi LOTHI,

habe deinen Vorschlag probiert, aber leider kommt nach jeder Eingabe die msgbox (nicht nur nach doppelten!).

Habe ich etwas falsch gemacht?

W.Schwarz

Lothi
01.10.2002, 10:52
Hallo

Bei mir funktioniert das.

Poste mal deinen Code vielleicht sieht man aus dem etwas.