PDA

Vollständige Version anzeigen : abhängige kombifelder in Fo sichtbar/unsichtbar machen?


Bjoern
17.09.2002, 09:50
Hallo zusammen,

ich brauch von euch Hilfestellung wegen eines kleinen Problems mit meinen Kombifeldern:

Ich möchte ein Kombifeld sichtbar machen wenn ein bestimmtes Optionsfeld aktiviert wird, ansonsten soll es unsichtbar sein.

Wie mach ich das? Mit VBA oder SQL?

(denke muss irgendeine if ...=true then ...=visible oder so sein)

Danke Euch

Björn

Bjoern
17.09.2002, 10:59
Wenn ihr gute Designvorschläge habt würd ich mich über ne Infor viell. sogar Beispiele freuen!
Danke
Björn

Gustav Kurz
17.09.2002, 11:57
<font size="2" face="verdana">Hallo,

If Me.DeinOptionsfeld = 3 Then
Me.DeinKombifeld.Visible = True
Else
Me.DeinKombifeld.Visible = False
End If

Gruß
Gustav

A.S.
17.09.2002, 12:07
Oder ganz kurz:

Me.DeinKombinationsfeld.Visible = Me.DeinOptionsfeld = 3

HTH

Arno

Gustav Kurz
17.09.2002, 12:21
<font size="2" face="verdana">@ Arno: ;) ;) :top:

Bjoern
17.09.2002, 13:55
Danke für die Hilfe.

Aber ich muss nochmal ganz blöd fragen, wo ich diese Zeile eintragen muss???

In der VBA des Kombifeldes, des Optionsfeldes, oder des Formulars??

Thx
Björn

A.S.
17.09.2002, 15:08
Sowohl in das "Nach Aktualisierung"-Ereignis des Optionsfeldes, da das Kombinationsfeld ja gezeigt werden soll sobald dieses auf 3 steht, als auch in das Formular-Ereignis "Beim Anzeigen", da das Kombinationsfeld abhängig vom aktuellen DS ein- und ausgeblendet werden muß.

Bjoern
01.10.2002, 09:03
Hi,

danke für den Tip mit dem maximieren, hat geklappt.

Hab vergessen das ich das mit dem Visible schon mal gefragt habe. Anscheinend hat das damals nicht geklappt und ich bin jetzt wieder drauf gestoßen. :(

Das Problem ist, das ich die Zeile:

Me.DeinKombinationsfeld.Visible = Me.DeinOptionsfeld = 3

eingeben will, aber mein Optionsfeld hat keine Eigenschaft "Nach Aktualisierung". Im Formular hab ich das schon eingetragen, aber wo in dem Optionsfeld??

Thx for help
Björn

Lothi
01.10.2002, 09:59
Hallo Bjoern

Nicht direkt beim Optionsfeld sondern auf den Optionsrahmen Klicken und dort "Nach Aktualisieren" den Code eingeben.

Bjoern
01.10.2002, 11:10
Danke Lothi, es hat geklappt. :top: