PDA

Vollständige Version anzeigen : Datei erstellen


L. Peter
22.08.2002, 12:37
Hi Leute,

ich möchte aus meiner DB heraus eine Excel-Datei erstellen. Das klappt auch wunderbar.
Wie kann ich aber abprüfen ob diese Datei in dem Dateiverzeichnis schon vorhanden ist und wenn ja wie kann ich diese dann vorher löschen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Lutz.

tom70
22.08.2002, 12:42
Probier mal

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre>
<span class="TOKEN">If</span> Dir(DeineDateiMitPfad) &lt;&gt; &quot;&quot; <span class="TOKEN">Then</span>
<span class="TOKEN">If</span> MsgBox(&quot;Datei mit gleichem Namen bereits vorhanden. Alte Datei l&ouml;schen?&quot;, vbOKCancel) = vbOK <span class="TOKEN">Then</span>
<span class="TOKEN">On</span> <span class="TOKEN">Error</span> <span class="TOKEN">Resume</span> <span class="TOKEN">Next</span>
Kill DeineDateiMitPfad
<span class="TOKEN">If</span> Err <span class="TOKEN">Then</span>
MsgBox (&quot;Datei kann nicht gel&ouml;scht werden, evtl. ge&ouml;ffnet&quot; )
<span class="TOKEN">Exit Sub</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">On Error GoTo 0</span>
<span class="TOKEN">Else</span>
<span class="TOKEN">Exit Sub</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
&nbsp;</pre></div>
Gruß tom70

L. Peter
22.08.2002, 13:23
Vielen Dank, funktioniert einwandfrei.

Gruß Lutz.

dänu
30.10.2002, 13:46
hallo,
wie erstelle ich eine Excel-Datei?

gruss
dänu

<Manuel>
30.10.2002, 13:52
indem du auf exportieren gehst, über das menü oder mi nem Button (per Makro)

dänu
30.10.2002, 14:01
danke,
aber ich möchte es ohne exportieren, sondern mit OLE oder wie auch immer. ;)

KHS
30.10.2002, 15:47
Dim fso As New FileSystemObject

Function DateiErstellen()
fso.CreateTextFile ("D:\BlaBla\DeineExceldatei.xls")
End Function

dänu
30.10.2002, 15:54
danke,
was brauch ich für ein Verweis, damit "Dim fso As New FileSystemObject" läuft
gruss
dänu

KHS
30.10.2002, 16:01
Sorry, hatte ich vergessen:
Microsoft Scripting Runtime

dänu
30.10.2002, 16:09
danke vielmals
mfg dänu