PDA

Vollständige Version anzeigen : Eilig -Speichern von Exceltabelle


annivw
14.08.2002, 17:46
Hallo habe pewr VbA-code erreicht das Daten aus einem Formular an Excel übergeben werden - nun möchte ich diese Tabell speichern!

Wie kann ich das erreichen? - auch mit VbA natürlich :-)

Chrime
14.08.2002, 17:49
Hi
zeichne mal in Excel einen Makro auf, in welchem die Datei gespeichert wird. In der VBA-Ansicht dieses Makros ist dann der Code ersichtlich.

chrime

top
14.08.2002, 18:18
Hallo annivw,

alternativ dazu kann ich natürlich nur das Hohelied von MS-Query singen. Dort speicherst Du nach "Aktualisierung" Deine Exceldatei ganz normal wie immer ab.

salut
top

annivw
14.08.2002, 18:22
danke - wie war das noch mit den Wald und den Bäumen :_)

Reinilein
14.08.2002, 22:43
Hallo !

ich würd folgendes machen: schreib die ermittelten Daten in eine Access Tabelle und exportier die dann mittels vba code

DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel9, "t_abc", "c:\eigeneDatein\neue_liste.xls"

das klappt sicher

lg
Reinilein

annivw
22.08.2002, 15:23
Hallo an alle Antworter!

Vielen Dank für Eure Hilfe - allerdings

MS-Query kenn ich nicht...
dazu kommt noch, das Excel nur als Zwischenspeicher anzusehen ist, Hauptaufgabe ist die Übergabe eines Formulardatensatzes an ein Serienbrief-Dokument.
Excel soll also gar nicht in Erscheinung treten und völlig automatisiert ablaufen... - macht das Ganze nicht leichter.

Zu Reinilein kann ich nur sagen, das ich noch nichtmals weiß, was ich für anstelle von "t_abc"
einsetzten muss.
ein Anfänger eben :-/
habe bereits forms! [Name 1] probiert, funktioniert jedoch nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob auf diese Weise nur 1 Datensatz transportiert wird!?

Trotzdem Euch schonmal vielen Dank und vielleicht kann mir doch noch jemand helfen

top
22.08.2002, 15:43
Hallo annivw,

moment mal? Nach Excel (als Serienbriefmodul) exportieren! Wieso verwendest Du Access nicht gleich als Datenquelle für Deine Serienbriefe?

MS-Query geht so:

Öffne ein Excel-Tabellenblatt. Gehe nach Daten/Externe Daten/Neue Abfrage erstellen... . Wähle dort Deine Datenbank aus. Und befolge im weiteren den Assistenten.

salut
top

annivw
22.08.2002, 15:53
na ganz einfach, nachdem ich bereits eine Woche lang vergeblich versucht habe, die Steuerelemente an die Seriendruckfelder zu übergeben...
und mir niemand helfen konnte - alle wollten immer an Textfelder übergeben - habe ich den Umweg über Excel genommen!
Nach einer weiteren Woche stelle ich fest, das ich zwar weiter bin , immerhin werden schon Daten übertragen, doch gelöst ist das Problem - wie mir scheint - noch lange nicht.

Die Hilfe zu MS Query scheint mir leider auch nicht des Rätsels Lösung !? - zumal ich dort meine Datenbank (Formulare) nicht auswählen kann...

Trotzdem Danke, dass Du so schnell reingeschaut hast....

ein ziemlich verzweifelter VbA-Anfänger

annivw
23.08.2002, 08:02
on top