PDA

Vollständige Version anzeigen : Import von Excel und Typumwandlungsfehler


Micha.W
14.06.2002, 16:41
Hallo zusammen,

ich muß einmal wöchentlich 39 Exceldateien in meine Datenbank importieren. Klappt auch wunderbar. Bei ca. 3-4 Excellisten bekomme ich immer Importfehler gemeldet (Typumwandlungsfehler). Hab schon alles kontrolliert, die Excellisten sind ok und die dort eingetragenen Werte auch.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Micha

<Mario>
14.06.2002, 17:28
Hallo Micha,

hast du nachgesehen ob die Formate in Ordnung sind. Habe das Problem auch öffters gehabt.

BabsiLisa
01.10.2002, 02:06
Hi,
auch ich kenne das Problem nur allzugut und hab mich da mal fusselig gesucht.
Bei mir handelte es sich um ein Number-Feld aus einer Textdatei (z.B. 2,50), dass Access ständig als Datum interpretierte. Ein nebenstehendes fachlich ähnliches Feld wies 2,3335 aus und wurde korrekt als Zahl erkannt.

Da ich in eine bereits definierte Tabelle anfügte, und ausser der Meldung Typumwandlungsfehler keine weitere Info von Access bekam stiess ich erst ein paar Tage später auf das eigentliche problem.

-> wenn es sich bei dir auch um ein Zahlenfeld handelt, dann probier >= Dezimalstellen in der Quelle aus.

marcohom
14.11.2002, 15:47
Da ich keinen neuen Beitrag öffnen möchte, habe ich zu dem Problem auch eine Frage.

Ich importiere eine Menge CSV-Dateien. Diese CSV-Datei wird von einer Internetseite mit Eingabefeldern generiert und wir erhalten diese CSV Datei per Email-Anhang.
Es kommt auch zu manchen Typumwandlungsfehlern beim Importieren.

Ich würde jetzt gerne beim Importieren dieser Dateien (läuft über VBA-Routine)eine Meldung bekommen, wenn eine Importfehlertabelle erstellt wird und mir diese dann anzeigen lassen.


Gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Gruß,
Marco