PDA

Vollständige Version anzeigen : Datums filter in einer Abfrage


Judith
08.01.2002, 13:34
Hallo!

Ich möchte von meinem Buchungsdatum in der Abfrage das Jahr und das Monat herausfiltern.

Zwar wird das Monat und das Jahr getrennt in 2 Textfelder eingegeben. Wie kann ich es anstellen das vom Buchungsdatum nur das Monat und das Jahr herausgefiltert wird.

A.S.
08.01.2002, 13:39
Hallo Judith,

zwei Spalten in der Abfrage:

1. BuchJahr: Jahr([Buchungsdatum])
Kriterium: [Welches Jahr?]

2. BuchMonat: Monat([Buchungsdatum])
Kriterium: [Welcher Monat?]

HTH

Arno

Kobold
08.01.2002, 13:39
Hallo
Monat = Month("Buchungsdatum")
Jahr = Year("Buchungsdatum")

Bis denne Kobold

Judith
08.01.2002, 13:51
Hallo!

Das funktioniert so nicht. So bekomme ich nichts. Wenn ich nämlicht im Buchungsdatum 6 Sätze mit *.1.2002 und ich mache es auf deine Art. Im Jahr steht 2004 und im Monat steht 1, sehe ich nichts.

Obwohl ich ja alle 6 sehen müßte. Weil ja .1.2004 größer ist als .1.2002

Vielleicht habe ich vergessen zu sagen das ich das Buchungsdatum filtern möchte welches kleiner ist als das angegebene Datum.

A.S.
08.01.2002, 13:54
Hallo Judith,

irgendwie scheinen wir uns hier Miß zu verstehen ;)

Beschreibe mal Deine Daten ein wenig mit Mustersätzen und was Du dann damit machen willst.

Gruß

Arno

Judith
08.01.2002, 14:00
Also ich habe in der Tabelle Buchungsjournal ein Buchungsdatum stehen. Nun möchte ich ein Summe aller Buchungen machen.

Nur sollte die Summe nicht dieses Monat enthalten welches der User eingibt.

Also im Buchungsjournal steht
Datum
10.1.2002
15.1.2002
15.12.2001
3.12.2001

Nun gibt der User in das Textfeld Monat und in das Textfeld Jahr das Monat und das Jahr ein welches er nicht mehr dabei haben möchten.
z.B

01.2002

Nun sollten alle Datensätze im Buchungsjournal summiert werden die nicht das Monat 1 und das Jahr 2002 enthalten. Also kleiner als 01.2002.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich.

A.S.
08.01.2002, 14:08
Hallo Judith,

füge eine neue Spalte in die Abfrage ein:

JahrMon: Format([Buchungsdatum];"JJJJMM")

In der Kriterienzeile sollte ein

< (Format([Forms]![EingabeForm]![Jahr],"0000") & Format([Forms]![EingabeForm]![Monat],"00"))

ausreichen.

HTH

Arno

Judith
08.01.2002, 14:13
Dank!

Funktioniert super!