PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnungen


<Tigger>
06.01.2002, 18:08
Wer kann helfen?
Ich habe ein Feld Einnahmen und ein Feld Gesamteinnahmen.Jetzt möchte ich, dass der oder die Einträge von Einnahmen in das Feld Gesamteinnahmen übergeben werden und gleichzeitig im Feld Gesamteinnahmen addiert werden.
Das aber mit VBA
Schon im Voraus herzlichen Dank

Res1999
06.01.2002, 18:16
Bitte beschreibe mal etwas ausführlicher was du willst. Sollen die Berechnungen in ein Formular stattfinden und anschließend die Werte in eine Tabelle zurückgeschrieben werden oder wie muß man die ganze Sache verstehen ? Also ein paar mehr Info's und dir wird bestimmt geholfen.

Christian

Karl-Heinz
06.01.2002, 18:20
Hallo,
vieleicht so
Me.Gesamtbetrag = Me.Gesamtbetrag + Me.Einzelbetrag

Karl-Heinz

<tigger>
06.01.2002, 19:02
Erst einmal herzlichen Dank für Eure antworten:

Entschuldigt bitte,dass ich mich so unverstädlich ausdrücke. Ich arbeite mit diesem Programm noch nicht sehr lange.
Also, die Addition der Einnahmen sollen im Feld Gesamteinnahmen addiert erscheinen. Das soll im Formular als Wert sichtbar sein. Dieser Wert muß aber auch in die Tabelle unter dem Feld Gesamteinnahmen gespeichert werden.

Res1999
06.01.2002, 19:15
Hallo ...

Wie schon karl Heinz geschrieben hat kannst du ein Formularfeld über VBA Werte zuweisen. Jetzt stellt sich aber die Frage willst du die Summe der Einahmen aus einer Tabelle auslesen, dann brauchst du noch eine zusätzliche Funktion wie DSum()(siehe OL-Hilfe). Wenn allerdings alle eingaben im Formular gemacht werden kannst du mit Karl-Heinz seinen Beispiel weiterarbeiten und einfach die verschiedenen Einahmen zusammen adieren. Wenn du gar nicht klar kommst melde dich noch einmal ich mach jetzt feierabend.

Christian

<Tigger>
06.01.2002, 19:39
Ich probiere gleich alles.
Danke

<Tigger>
06.01.2002, 19:48
Ich habe bestimmt alles falsch gemacht.
Ich habe folgendes eingeben:

Private Sub Geamteinnahmen_AfterUpdate()
Me.Geamteinnahmen = Me.Geamteinnahmen + Me.Tabelle_Einnahmen_Brutto
End Sub

Leider passiert überhaupt garnichts, wenn ich in das Feld Tabelle_Einnahmen_Brutto etwas eingebe, auch wird kein Fehler angezeigt.

Res1999
07.01.2002, 17:36
Hallo...

Dein Code:

Private Sub Geamteinnahmen_AfterUpdate()
Me.Geamteinnahmen = Me.Geamteinnahmen + Me.Tabelle_Einnahmen_Brutto
End Sub

kann so ja auch nicht funktionieren, wenn du ihn nämlich genau übersetzt dann tritt er erst bei der Aktualesierung des Feldes Gesamteinahmen ein.
Wenn du aber nach der Eingabe im Feld Tabelle_Einnahmen_Brutto das Ergebnis sehen willst mußt du richtigerweise auch den Code nach der Aktualesierung des Feldes Tabelle_Einnahmen_Brutto einschreiben erst dann funktionierts.

Christian