PDA

Vollständige Version anzeigen : AutoWert :(


Judith
06.01.2002, 16:55
Hallo!

Ich würde einen AutoWert brauchen, nur kann ich nicht verwenden! Denn ich möchte die DB als Replikat verwenden. Problem ist das Access mir dann die AutoWerte in jeder Tabelle auf Zufall stellt, was ich aber leider nicht brauchen kann.

Den größten Wert aus der Tabelle ermitteln und + 1 rechnen kann ich. Nur ist das Problem das es genauso wie der AutoWert funktionieren soll. Also ich gehe in ein Feld und schreibe etwas hinein und die ID wird automatisch Hochgezählt.

Kann mir jemand sagen wie ich dasselbe ohne Autowert erreichen kann. Oder kann mir jemand sagen wo ich denn Code zum Hochzählen hinschreiben soll. Bei Form_Current geht es nicht.

Hab vergessen welche Ausstatung ich habe:

Access97
Windows 2000 Advanced Server

MarioR
06.01.2002, 18:02
Hallo Judith,

wie wär's denn damit?

Private Sub Form_BeforeUpdate(Cancel As Integer)
If Me.NewRecord Then
Me.IDFeld = DMax("DeinIDFeld", "DeineTabelle")
Me.IDFeld = IIf(IsNull(Me.IDFeld), 1, Me.IDFeld + 1)
End If
End Sub


Das hat allerdings einen Nachteil: Wenn Du den letzten DS löschst, bekommt ein neuer DS wieder die gleiche ID. Wenn Du das nicht willst, musst Du die ID in einer separaten Tabelle mitführen.

Judith
06.01.2002, 18:46
Danke!

Hat Supi funktioniert.