PDA

Vollständige Version anzeigen : Bericht mit Unterbericht abwechselnde farben


<joe>
05.01.2002, 20:10
hilfe ich habe in einen bericht einen unterbericht eingefügt und möchte nun, daß die 1. zeile weiß erscheint, die 2. grau usw.
bei einer neuen Seite genau dasselbe

mit dem nachfolgeneden einstellungen werden die zeilen abwechselnd aber bei einer neuen seite ist die 1. zeile nicht weis

Im Ereignis "Beim Drucken" des Detailbereiches
'---------
If Me.Detailbereich.BackColor = 16777215 Then
Me.Detailbereich.BackColor = 12632256
Else
Me.Detailbereich.BackColor = 16777215
End If
'---------

im Ereignis "Bei Seite"

Me.Detailbereich.BackColor = 16777215

ich hoffe es kann mir jemand helfen

A.S.
05.01.2002, 20:43
Hallo Joe,

ganz klarer Denkfehler ;) :D

Wenn Du möchtest, das nach dem Seitenwechsel die erste Zeile weiß erscheint, darfst Du im Ereignis "Bei Seite" die Farbe nicht auf Weiß setzen, sondern mußt sie auf Grau setzen.

Ereignisreihenfolge beim Seitenwechsel:

"Bei Seite" -> "Beim Drucken"

Da Du beim Seitenwechsel die Detailbereichsfarbe auf Weiß gesetzt hast setzt er sie natürlich im Ereignis "Beim Drucken" des Detailbereichs wieder auf Grau.

HTH

Arno

<joe>
06.01.2002, 00:15
hallo Arno
ich danke dir für deine antwort, aber so geht es auch nicht. die ganzen einstellungen habe ich im unterbericht vorgenommen kann das vielleicht das problem sein??

A.S.
06.01.2002, 00:28
Hallo Joe,

setze die Farbgebung für die erste Zeile auch einmal im "Bei Seite"-Ereignis für den Hauptbericht ein. Einen Versuch ist's Wert. Wie bei einem anderen Beitrag heute: Diese Verschachtelung habe ich noch nicht gemacht. Aber nicht vergessen ;) Den Farbwert auf den Detailbereich des Unterberichts setzen.

Reports!HauptReport!Unterreport!Detailbereich.Eigenschaft

Gruß

Arno

Mad
06.01.2002, 15:01
Hallo Joe,
hier der Tip aus <a href="http://www.donkarl.com" target="_blank">www.donkarl.com</a>
5.3 JEDE ZWEITE ZEILE GRAU
Gruß, Dietmar
_________________________________________

P r o b l e m
Du möchtest bei jedem zweiten Datensatz im Bericht die Hintergrundfarbe auf grau (oder eine andere Farbe) einstellen, damit sich ein gliederndes Muster ergibt.

L ö s u n g
Im Ereignis "Beim Drucken" des Detailbereiches verwendest du folgenden Code (Tipp verbessert von Mike Küster):
'---------
If Me.Detailbereich.BackColor = 16777215 Then ' weiß
Me.Detailbereich.BackColor = 12632256 ' grau
Else
Me.Detailbereich.BackColor = 16777215
End If
'---------

Zusatzinfo (Tipp von Götz Müller):

Bei ungerader Anzahl von Datensätzen sind Vorschau und Ausdruck unterschiedlich (Färbigkeit vertauscht). Abhilfe, falls das stört: Zusätzlich zur obigen Prozedur schreibst du im Ereignis "Bei Seite" des Detailbereiches:

Me.Detailbereich.BackColor = 16777215

A.S.
06.01.2002, 15:14
Hallo Dietmar,

sorry, aber wenn Du sein Coding liest, wirst Du feststellen das er genau diesen Tip eingebaut hat, daß aber auch das gar nicht sein Problem ist ;)

Er arbeitet mit einem Unterbericht in welchem er dies umsetzt. Er will aber das bei jeder neuen Seite, auch wenn diese über den Hauptbericht ausgelöst wird, die erste Zeile des Unterberichtes in Weiß erscheint. Auch dann, wenn auf der vorhergehenden Seite die letzte Zeile Weiß war.

Gruß

Arno

Mad
06.01.2002, 19:32
Hallo Arno und Joe

da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man alles nur überfliegt und nach dem ersten Satz schon glaubt zu wissen was fehlt und wo ein Lösungsansatz steht.

Ein nächstes Mal präzisierer Dietmar