PDA

Vollständige Version anzeigen : If wenn Anweisung in VBA


KHGloge
05.01.2002, 13:25
Hallo, VBA - Programmierer,
ich bin nicht fit in VBA, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
Problem: 1. Wenn im Textfeld "SchNr" gar keine Zahl steht soll eine MsgBox erscheinen und nach Bestätigung dieser, soll der Cursor auf ein anderes Textfeld springen.
2. Wenn im Textfeld eine Zahl >0 steht soll ein Report gedruckt werden.
Ich habe schon mal angefangen etwas VBA zu schreiben. Bei 2. funktioniert es so wie ich will. Nur bei 1. fehlen mir ein paar Programmzeilen. Welche??!! Wer kann mir helfen?

If [SchNr]<0 Then
MsgBox " Bitte Daten bestätigen"
DoCmd.GotoControl "Anrede"
End If

If [SchNr] >0 Then
DoCmd.openReport "Kartendruck", PrintOut
DoCmd.Open Form "Adresse" = OK
DoCmd.GotoControl "Anrede"
End If
End Sub

Ich bedanke mich für Eure Hilfe im voraus.
Gruß Karl-Heinz

A.S.
05.01.2002, 13:30
Hallo Karl-Heinz,

wenn im Feld SchNr, ich setze voraus das dieses als Zahlfeld formatiert ist, keine Eintragung steht, hat es den Wert Null oder Empty.

Am leichtesten bzw. IMHO zügigsten läßt sich dies durch

If Trim("" & Me!SchNr) = "" Then
MsgBox "Daten bestätigen"
Me!Anrede.SetFocus
EndIf

Bernd Koch
05.01.2002, 13:31
If IsNull (me.SchNr) Then
...


evtl. auch

If IsNull (me.SchNr)Or me.SchNr = "" Then
...

Bernd

Andorxor
05.01.2002, 13:32
If [SchNr]<=0 or isnull([SchNr])=true or [SchNr]="" Then
MsgBox " Bitte Daten bestätigen"
DoCmd.GotoControl "Anrede"
End If

Gustav Kurz
05.01.2002, 13:36
<font size="2" face="verdana">
Hallo,
versuchs mal so:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="REM">' *******************************************************************</span>
<span class="TOKEN">If</span> IsNull(Me.SchNr) <span class="TOKEN">Then</span>
MsgBox " Bitte Daten bestätigen"
DoCmd.GotoControl "Anrede"
<span class="TOKEN">Else</span>
DoCmd.openReport "Kartendruck", PrintOut
DoCmd.Open Form "Adresse"
DoCmd.GotoControl "Anrede"
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">If</span>
<span class="REM">' *******************************************************************</span>
</pre></div>

Gruß
Gustav aus 78224-Singen

Bernd Koch
05.01.2002, 13:42
Meine Güte!!!

Hier muss man ja echt im Akkord arbeiten :D ... und dann ist Arno (der Unsichtbare) immer noch am schnellsten (das ist unfair :mad: )

Bernd :)