PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeigeformat / Gruppierung von Textelementen


schibalsky
04.01.2002, 17:16
Hallo ng,

ich habe folgendes Ausgabebild in einer Abfrage:

Woche1 | Montag
Woche1 | Dienstag
Woche2 | Mittwoch
Woche2 | Donnerstag

wie bekomme ich folgendes Ergebnis:

Woche1 | Montag, Dienstag
Woche2 | Mittwoch, Donnerstag

danke im vorraus

Bernd Koch
05.01.2002, 13:24
Das dürfte schwierig werden und nicht ohne Programmierung zu realisieren sein.

Reicht dir als Ergebnis evtl. auch, dass du eine Kreuztabellenabfrage erzeugst? - Die wäre in diesem Fall sehr einfach zu erstellen.

Bernd

schibalsky
06.01.2002, 18:26
mh,
diese Funktion habe ich bisher noch nie verwendet. Kannst du mir da ein bißchen auf die Sprünge helfen?
Wäre nett.

Bernd Koch
06.01.2002, 23:58
Aber klar,

ist eigentlich ganz einfach, denn es ist nicht ´ne Funktion, sondern ein Assistent von Access.

Wenn du im Datenbankfenster, im Register Abfragen, auf NEU klickst, kannst du den Kreuztabellenabfrage-Assistenten auswählen. Der führt dich dann weiter. In deinem Fall sollen dann ja Woche1, Woche2 als ZEILEN erscheinen (ich weiß jetzt nicht, wie das Feld heißt, in dem Woche1 ... drin steht).
Das Feld, das die Tage enthält, soll dann die SPALTENÜBERSCHRIFTEN bilden. Diese beiden Sachen gibst du dem Assi an. Alles anderere müsste weitgehend selbsterklärend sein.

Das Problem ist, dass man zwar auch mit einer Kreuztabellenabfrage noch weiterarbeiten kann, doch eigentlich ist es ganz gut, wenn sie schon das ERGEBNIS darstellt. Deshalb auch meine diesbezügliche Frage in der ersten Antwort.

Probier einfach etwas damit rum und wende dich ggf. nochmal ans Forum, wenn das Ergebnis doch nicht so ist, wie du es brauchst - dann müssen wir mal weitersehen.

Allerdings deine vorgestellte Wunschlösung wird mit einigem Programmieraufwand verbunden sein, deshalb ist die Kreuztabelle einen Versuch wert.

Schau auch in die Entwurfsansicht der fertigen Kreuztabelle, dann erkennst du sofort die Systematik und kannst bei Bedarf sehr einfach Änderungen vornehmen, ohne noch mal den Assi bemühen zu müssen.

Viel Erfolg

Bernd