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Vollständige Version anzeigen : KHK und Access -> teilüberschriften einsetzen


Marketing-Man
04.01.2002, 11:19
hi an alle,

wie kann ich in einer Artikel Liste über jede Gruppe eine Teilüberschrift einfädeln ?

also

Art.Nr. | Name | Preis

AA203
AA405
SO192
SO294

ich möchte jetzt über AA eine überschrift und über SO eíne andere Überschrift

eine eigene Tabelle beinhaltet :

Gruppe | Bezeichnung=Überschrift

AA | Auslauf-Artikel
SO | Sonderangebote

usw...

kann mir jemand weiterhelfen ?

danke im vorraus ;-)

Andorxor
04.01.2002, 11:36
Ich nehme an das du in einen Bericht meinsts.
Schritt 1:
Folgenden Code in ein Modul

public function Überschrift(an as string)as string
if left(an,2) = "SO" then
Überschrift = "Sonderangebote"
end if
if left(an,2) = "AA" then
überschrift = "Auslaufangebote"
end if
end function

2.Schritt
Ein Zusätzliches Feld in die Abfrage auf der der Bericht basiert.
In den Feld zum Auswählen des Tabellenfeldes rechtsklicken ,aufbauen Wählen.
Ein Ausdruckseditor die Funktion Überschrift auswählen.
Als Parameter [Artikelliste]![ArtikelNr] angeben.

3.Im Bericht kannst du dann nach diesen Feld Gruppieren

Marketing-Man
04.01.2002, 11:56
hallo andorxor ,

danke schon mal für die vorherige Antwort

ich werde es mal ausprobieren

aber gleich mal vorweg :

es sind natürlich viel mehr Gruppen und Artikel

so viele das es vermutlich zuviel arbeit ist diese per Hand (modul) einzugeben

kann ich das irgendwie automatisieren ?
also zugreifen auf die seperate Tabelle in der die Überschriften stehen ?

ps. module sind für mich Neuland ;-)
speziell den 2. Schritt versteh ich glaub ich nicht so ganz

Andorxor
04.01.2002, 12:14
1.Schritt
Tabelle mit den Abkürzungen und den Überschriften erstelllen.

2.Schritt
public function Überschrift(an as string)as string
dim r as recordset

set r = currentdb.openrecordset("NamederTabelledieduerstelltshast")
while r.eof
if left(an,2) = r![Abkürzung] then
Überschrift = r![Überschrift]
goto ende
end if
wend
ende:
end function

Marketing-Man
04.01.2002, 12:37
Danke ,
theoretisch habe ich es verstanden !

nur die Abfrage wurde in KHK (Wirtschaftsprogram) erstellt.

Die Tabelle mit den Überschriften (Bezeichnungen) und den Artikelgruppen existiert auch schon.

einziges Prablem daran , ich weis nicht WIE ich dieses Modul erstelle und richtig einbinde.
hoff ich bin kein DAU ;-)
nur leider haperts bei Visual-Basic-Modulen !

den Modul-Text gebe ich unter "Option Compare Database" ... richtig ?

aber ein Danke muss auch dabei sein
-DANKE-

Andorxor
04.01.2002, 12:48
<u>Erstellen des Moduls</u>
Du gehst ins Datenbank Fenster.Klickst auf den Button Neu.In das dann öffnene Fenster Schreibst du den Programcode unter Options compare.

<u>Erstellen der Abfrage</u>
Wenn du die Abfrage nicht ändern kannst erstell doch einfach eine Neue Abfrage die auf der alten basiert.