PDA

Vollständige Version anzeigen : Spalten addieren


<rato>
02.01.2002, 21:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Abfrage erstellt, in der per Count() Anweisung die Anzahl der Datensätze die NOT NULL sind gezählt werden. Dies wird für 3 verschiedene Spalten gemacht. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber die Werte dieser 3 Spalten in einer 4. Spalte zusammenzählen:

Spalte1 Spalte2 Spalte3 Spalte4
4 2 3 9
2 5 8 15

usw. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich bin für jede Idee dankbar.

Vielen Dank im Voraus
TORA

MarioR
02.01.2002, 22:02
Hallo,

so müsste es gehen:

Wenn Du in die Datenblattansicht Deiner Abfrage wechselst, dann hat Acc für die Spalten 1 bis 3 Aliasnamen vergeben ("AnzahlvonSpalte1" oder so).
In der Entwurfsansicht schreibst Du in Spalte 4

in Feld: DeinSpaltenname: [AnzahlvonSpalte1]+[AnzahlvonSpalte2]+[AnzahlvonSpalte3]

in Funktion: Ausdruck

<rato>
02.01.2002, 22:07
Vielen Dank,

hat auf Anhieb geklappt.

Danke
rato