PDA

Vollständige Version anzeigen : leere Datenfelder


berndh
02.01.2002, 07:58
Hallo,
ich möchte in einem Bericht leere Datenfelder ausblenden. Wie mache ich das am besten ?

Danke

horse79
02.01.2002, 08:27
Den Platz für die Felder normal vergeben , diese aber auf Höhe 0 einstellen und die Eigenschaft "Vergrößerbar" auf "Ja" stellen.
Wenn das Feld leer ist, siehst Du nichts mehr.
Es sei denn Du willst die Bezeichnungsfelder mit ausblenden. Dann sollte es aber funktionieren, wenn Du das ganze über das Ereignis beim Formatierendes Berichtskopfes mit .visible umsetzt

berndh
02.01.2002, 08:53
Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klappt prima.
Gibt es auch noch die Möglichkeit den Detailbereich zu verkleinern wenn die Felder leer sind ?

Bernd

horse79
02.01.2002, 09:02
Tut mir leid, da bin ich im moment überfragt...

Sorry

Alexander Jan Peters
02.01.2002, 09:14
<font face="Tahoma">Hallo,

Du könntest doch in der zu Grunde liegenden Abfrage schon die leeren DS unterdrücken, oder geht es nur um einzelne Felder?

Gruß

A.J. Peters</font>

berndh
02.01.2002, 09:41
Hallo,
es geht nur um einzelne Felder. Der Detailbereich soll dann um diese Felder inkl. Bezeichnungsfelder verkleinert werden.

Bernd

Alexander Jan Peters
02.01.2002, 18:46
<font face="Tahoma">Also,

ich bin nicht sonderlich firm in Sachen Berichte, da ich die selten nutze, aber gibt es nicht für den Detailbereich eine Eigenschaft verkleinerbar? Damit und dem VBA-Code im Ereignis "Beim Formatieren", den Sven vorgeschlagen hat, sollte das doch gehen.

Gruß

A.J. Peters
</font>

A.S.
02.01.2002, 18:55
Die Textfelder jedenfalls haben eine Ja/Nein-Eigenschaft "Vergrößerbar".

Wenn diese auf Ja gesetzt wird, die Höhe der Felder und des Detailbereichs in der Entwurfsansicht auf 0 gesetzt wird, werden für die entsrpechenden Datensätze auch keine Leerflächen angezeigt.

Achtung!!!! Wenn ein Weiß/Grau-Wechsel im Detailbereich eingebaut ist, geht eine Wechselstufe verloren. Unter Umständen wird also statt

Weiß
Grau
Weiß
Grau

dies

Grau
Weiß
Weiß
Grau

angezeigt.