PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeige und Aktualisierungproblem


Hans-Werner
01.01.2002, 18:35
Hallo,
ich habe mir eine Datenbank für Texte erstellt. Jeder Datensatz hat eine Auto-Nummer. In das Formular habe ich ein Unterformular intergriert, in dem die Textnummer und die Überschrift, zur schnellen Übersicht, angezeigt wird.
1. Dieses Unterformular soll nach der Eingabe eines neuen Datensatzes im Formular automatisch aktualisiert werden.
2. Wenn ich im Unterformular auf die Nummer klicke, soll im Formular der komplette Datensatz angezeigt werden.
Wie bekomme ich das hin?

Gruss Werner

Alexander Jan Peters
01.01.2002, 19:33
<font face="Tahoma">Hallo Hans-Werner,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag: <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=43564">auswahlfeld funktioniert nicht</a>

Gruß

A.J. Peters

P.S. der Link existiert noch</font>

Hans-Werner
05.01.2002, 06:59
Hallo,
so in etwa habe ich mir die Lösung vorgestellt. Nur 2 Punkte sind nicht so, wie ich es möchte:
1. Das Auswahlfeld sollte als Liste in das Formular eingefügt werden.
2. Die Aktualisierung dieser Liste sollte sofort erfolgen.
Was muß ich da noch ändern?

Gruss Werner

Alexander Jan Peters
05.01.2002, 07:46
<font face="Tahoma">Hallo Hans-Werner,

ich nehme an mit Liste meinst Du ein Listenfeld-Steuerelement?
Du klickst einen Eintrag in dieser Liste an, der ausgewählte DS wird angezeigt?
Bei Neueingabe wird dieser neue DS sofort in der Liste angezeigt?
Alles richtig?
Dann nehmen wir mal an das Listenfeld trägt den Namen lstAuswahl:
Im Ereignis "Beim Doppelklicken" (ist am Besten, da User es so von Windows gewohnt sind) fügst Du den Aufruf der Funktion fGeheZu ein.
Diese muß noch an einigen Stellen verändert werden, an denen auf das Kombifeld Bezug genommen wird.
Die Geschichte mit der Enter-Taste löscht Du besser (geht aber auch im Listenfeld, mußt Du nur anpassen).
Die Aktualisierung der Liste könnte man z.B. im Ereignis "Beim Anzeigen" unterbringen oder "Nach Eingabe", es muß einfach nur ein Requery (s.OH) des Elements per VBA erzwungen werden:
</font><font face="Courier New">
Me!lstAuswahl.Requery
</font><font face="Tahoma">
Da ich nicht genau weiß, wie Deine Kenntnisse in VBA sind, soll es das erst einmal gewesen sein, falls Du noch Fragen hast...

Gruß

A.J. Peters</font>