PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich im Formular Einträge in Kombofeld zählen


Elko
29.12.2001, 21:10
Hallo erstmal

Mein Problem
Ich möchte in einem Ungebundenem Formular das 6*21 Kombofelder hat in jeden der 21 Felder herausfinden ob ein Name mehr als 5.mal vorkommt, und dann beim 6.mal den Namen in fett Schrift Anzeigen

Ich hoffe einigermaßen verständlich

A.S.
29.12.2001, 21:23
Hallo auch Elko,

das Zählen der entsprechenden Namen in der KomboBox ist noch das geringste Problem ;)

Problematisch wird erst das Anzeigen in Fetten Buchstaben. Das kannst Du nicht innerhalb des Kombinationsfeldes machen, sondern mußt dafür je ein Extra-Control anlegen.

Die Auflistung eines Kombinationsfeldes kannst Du zum Beispiel mit

For I = 0 to Me!Kombinationsfeld0.ListCount - 1
If Me!Kombinationsfeld0.ItemData(I) = "Müller" Then
'mach was
End If
Next I

durchlaufen.

Ich hoffe das bringt dich schon einen Schritt weiter, sonst melde Dich noch einmal hier.

Gruß

Arno

A.S.
29.12.2001, 21:27
Naja... Auch ich darf mal Blödsinn sabeln ;)

Natürlich kannst Du das Kombinationsfeld an sich in Fettdruck darstellen lassen. Das Kombinationsfeld auf den entsprechenden Index zu setzen ist auch nicht das Problem.

Lediglich Innerhalb der Kombinationsfeldliste wird es nicht gehen.

Gruß

Arno

Elko
02.01.2002, 22:13
Hallo Arno

Ich komme da nicht so ganz klar mit dem Zählen
Bei meinem Formular sind 6 mal 21 Kombofelder.

Es ist ein Schichtplan in den ersten 21 Feldern sind die Schichtführer(in den anderen die restlichen 5 Mitarbeiter einer Schicht) von Sonntag bis Samstag je eine Früh- ein Mittag- und eine Nachtschicht.
Wenn nun ein Schichtführer krank wird muß ein anderer diese Schicht übernehmen.Das sind dann Überstunden (Da dieser Schichtführer mehr als 5 Tage in diesen 7 Tagen arbeiten muß)
Also möchte ich in einer MsgBox gemeldet bekommen, das eben dieser Schichtführer mehr als 5 Tage arbeitet.
Aber WIE
Die Felder habe ich die Namen z.B für Schichtführer f1_1 bis f1_21 für den Elektriker e1 bis e21 gegeben.

Vieleicht kannst Du mir Doch noch HELFEN

A.S.
02.01.2002, 23:13
Hallo Rainer,

natürlich kann ich Dir da helfe.

Zunächst muß ich aber von Dir wissen, wie Fit Du in VBA bzw. der Programmierung allgemein bist.

Währe nicht schön, wenn ich Dir eine Beschreibung liefere, welche ein wenig rudimentär und für einen Semi-/Profi gedacht ist und für diesen Ausreichen würde, mit der Du aber nichts anfangen könntest.

Ist halt auch eine Frage des, wieviel muß ich denn nun tippern ;)

Gruß

Arno

Elko
03.01.2002, 10:40
Hallo Arno

In Sache VBA bin ich noch ein Anfänger

Gruß Rainer