PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Foren und das Erstellen von Beiträgen....


A.S.
19.12.2001, 11:49
Moin Moin alle zusammen,

wie Bereits in meiner ersten Ausgabe dieses Beitrages, möchte ich auch hier zunächst einmal auf unsere <a href="http://www.ms-office-forum.net/forum/netiquette.php">Netiquette</a> hinweisen. Des weiteren soll hier aber der Hinweis auf unsere "Wichtigen Informationen" nicht fehlen.

Da diese Hinweise, leider, nicht zu reichen scheinen oder aber der ein oder andere Forumsnutzer meint "da steht doch überall dasselbe drin", hier einige Punkte die mir in letzter Zeit leider gehäuft auffallen und die mich persönlich, und als Moderator, stören:

- Betreffzeilen

Es ist sicherlich schwierig immer einen Betreff für seinen Beitrag zu finden, der dem Problem gerecht wird.

Ein Betreff in dem einfach nur "HILFE!!!" gerufen wird, ist allerdings alles - nur nicht aussagekräftig in Bezug auf die dahinterstehende Problemstellung.

IMHO ist es sowohl für denjenigen der Helfen will, als auch für denjenigen der Hilfe sucht, einfacher selbiges zu leisten, wenn er schon am Betreff einigermaßen erkennen kann, was auf ihn zu kommt. In erster Linie gilt das natürlich für den Helfenden, dem Hilfesuchenden hilft es allerdings auch - und zwar in dem ihm die Hilfe die er sucht evtl. eher zu Teil wird. Ich für meinen Teil öffne Gesuche dieser Art in der Regel erst nach 3 oder 4 Stunden, wenn sich bis dahin niemand erbarmt und geantwortet hat.

Hinweise auf die Suchfunktion

Sehr häufig kommen Anfragen, die in der einen oder anderen Form (wenn nicht sogar in der gleichen) bereits da gewesen sind.

Durchaus berechtigt ist hier der Hinweis auf die Suchfunktion. Allerdings muß ich denjenigen die auf die Suchfunktion verweisen hier die Frage stellen:

Habt Ihr als Ihr damals in die Access-Programmierung eingestiegen seid über die richtigen Suchbegriffe verfügt?

Sicherlich, ebensowenig wie ich, nicht und auch mit der Bedienung der Suchmaschienen wird es hier und da noch ein wenig gehapert haben.

Deshalb hier meine Aufforderung an Euch:

Stellt den Suchenden hier nicht nur den Hinweis auf die Suchfunktion und einen oder mehrere erfolgreiche Suchbegriffe für ihr Problem anheim, sondern auch einen oder mehrere Links aus dem Suchergebnis die ihrem Problem gerecht werden.

- Mehrfachpostings

Es werden recht häufig mehrere Beiträge zum gleichen Thema, durch den gleichen Benutzer, geöffnet.

Dies ist weder für den Hilfesuchenden noch für den Helfenden von Vorteil, da Antworten mehrfach gegeben werden, die in dem anderen Beitrag schon gegeben wurden aber nicht geholfen haben.

Daher: Ein Thema, ein Benutzer, ein Beitrag.

Beiträge die mehrfach gepostet werden, werden unter Hinweis auf das andere Posting geschlossen.

Auch das Posten des Beitrags unter einem anderen Benutzernamen ist zwecklos, wenn ersichtlich ist, das es sich dabei um den gleichen Fragenden handelt. Auch diese Beiträge werden geschlossen.


Einige Themen die ich in der ersten Ausgabe dieses Beitrages angesprochen hattte, sind in der Netiquette oder den anderen erwähnten Dokumenten aufgenommen worden, weshalb ich hier nur noch mals darum bitte diese zu lesen und sich, damit das Leben für uns alle so einfach wie möglich bleibt, ein wenig daran und an das was ich oben geschrieben habe zu halten.

Besten Dank im voraus und immer ein freundliches


------------------
HTH

Arno

A.S.
19.12.2001, 13:10
PS Desweiteren möchte ich darum bitten, das die Hilfesuchenden doch mitteilen ob ein Tipp geholfen hat und wenn es mehrere sind währe ein Hinweis auf den entsprechenden Tipp auch sehr nützlich.

Danke.

A.S.
19.12.2001, 15:26
Ihr seid so fleißig.....

das rutscht mir einfach zu schnell nach unten....

A.S.
20.12.2001, 17:21
ts ts ts .....

Ihr seid ja schon wieder zu Zeiten fleißig, da wußte mein XLink noch nix von der neuen IP :(

Also nach oben damit ;)

A.S.
20.12.2001, 19:07
Und da es mir gerade an einem Beitrag aufgefallen ist:

- Angabe von Versionsangaben

Es ist sicherlich nicht bei allen Problemen notwendig, aber bei Coding-Problemen mit unter sehr sehr Hilfreich zu wissen mit welcher Programmversion der Hilfesuchende denn sein Glück versucht.

Daher: Gebt bitte in Euren Beiträgen an mit welcher Version der jeweiligen Software Ihr arbeitet. Wenn die Unterschiede manchmal auch nur marginal erscheinen mögen, teilweise können Sie die Hilfestellung ganz schön erleichtern.

AWSW
21.12.2001, 01:25
...und hopp :D

A.S.
21.12.2001, 10:28
und hopp :D

A.S.
21.12.2001, 23:03
ab nach oben....

A.S.
23.12.2001, 09:52
und hopp...

A.S.
25.12.2001, 12:33
schleich dich... nach oben...

A.S.
27.12.2001, 07:40
immer schön nach oben....

A.S.
28.12.2001, 22:43
Zum einen steht mir der Beitrag wieder zu weit hinten - und ....


Zum anderen möchte ich hier einmal MarioR für seine sprichwörtlich vorbildliche Denke bezüglich der Beantwortung von Beiträgen danke.

Wie hier (Beitrag nicht mehr auffindbar - jinx, 12.01.2004) zu sehen ist, denkt Mario (leider im Gegensatz zu vielen anderen :( ) daran, die Lösung des Problems die zum Erfolg geführt hat uns anderen auch dann mit zu teilen, wenn er selbst gar nicht der Fragende ist.

Deshalb ein Dickes

DANKE an Mario.

Gruß

Arno

AWSW
28.12.2001, 23:51
Auch von mir Danke,

da hab ich nämlich auch was durch gelernt :D

Und damit kleiner Beitrag: schleich dich... nach oben... :)

MarioR
29.12.2001, 13:26
Wow, ein Lob von den Moderatoren - Danke! *rot anlauf*

A.S.
31.12.2001, 09:26
Und ein letztes 'mal nach oben....

A.S.
01.01.2002, 20:39
Einen wunderhübschen Guten Abend zusammen,

wer auch immer es ist oder war, der sich

an meinem UserPic oder an meiner Signatur

gestört hat oder weiterhin stört, ist für meine Begriffe der zwischenmenschlichen Kommunikation nicht fähig.

In einem solchen Fall halte ich es für angebracht sich unmittelbar mit mir und sonst niemand anderen in Verbindung zu setzen.

Alles andere zeugt für meine Begriffe von zwischenmenschlicher Unreife. Deshalb werde ich auch jede weitere Diskussion zu diesem Thema innerhalb des in meiner Signatur genannten Beitrages veröffentlichen bzw. abhandeln.

Es ist mir hierbei vollkommen gleichgültig wer auch immer eine EMail welchen Inhaltes zu diesem Thema an mich schickt. Diese EMail wird veröffentlicht und im "Sonstiges"-Forum diskutiert. Die private Ebene wurde hierbei (leider) schon verlassen.

[ 01. Januar 2002: Beitrag editiert von: Arno Simon ]</p>