PDA

Vollständige Version anzeigen : CurrentUser: Logins festhalten?


duspat
12.04.2001, 09:13
Hallo,

bei meiner mdb muß sich jeder Benutzer Anmelden. Jetzt hätte ich noch gerne eine Tabelle wo ich sehen kann wann sich welcher Benutzer angemeldet hat. Es soll also eine Art Protokoll sein, wo ich sehe wie oft sich welcher Benutzer und wann angemeldet hat.

Danke für die Antworten.

Gruß

Patrick

A.S.
12.04.2001, 09:20
Hallo Patrick,

schau mal hier nach: Anzahl der aktuellen Benutzer feststellen??? (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=43109)

HTH

Arno

duspat
12.04.2001, 09:42
So kann ich doch nur feststellen wer gerade auf die mdb zugreift! oder nicht?

Ich möchte aber eine Liste haben wo ich nachschauen kann wer wie oft schon auf meine mdb zugegriffen hat. Also so eine Tabelle wo z.B. drin steht.

BenutzerXY 12.04.2001 10:40:01
BenutzerABC 12.04.2001 10:41:10

Ist das überhaupt möglich?

Danke

Patrick

A.S.
12.04.2001, 10:32
Hi Patrick,

notfalls in dem Formular das Du über Extras / Start eingestellt hast oder in Deinem Autoexec-Makro eine entsprechende Speicherfunktion einbauen.

HTH

Arno

duspat
12.04.2001, 12:15
Hi Arno,

das ist eine gute Idee.

Ich sitze aber glaube ich auf der Leitung. Ich habe im Startformular jetzt mein Feld "CurrentUser" eingefügt. Das klappt wunderbar. Wie kann ich jetzt erreichen das er mir bei jedem Start vom Formular einen neuen Datensatz anlegt?

Danke

Gruß

Patrick

A.S.
12.04.2001, 12:33
Hallo Patrick,

das Formular an eine Tabelle

tblUserLog

Aufbau

UserName Text Länge 20
LastLogin Datum/Uhrzeit

Im Ereignis "Form_Open" des Startformulars stellst Du ein

docmd.gotorecord ,,acnewrec
me.username = currentuser
me.lastlogin = now()
docmd.gotorecord ,,acprevious
docmd.gotorecord ,,acnext

dann sollte Deine Tabelle den letzten Login enthalten.

Sollte jemand eine bessere Idee haben als zum vorigen DS zu gehen um zu speichern, der sage es. Ich komm jetzt nicht drauf. Gibt's bestimmt ;)

HTH

Arno

carpediem
12.04.2001, 17:21
Ich habe in meiner Datei eine Funktion eingebaut, welches es ermöglicht den User mit Datum und Zeit in einer externen Datei zu speichern. Habe diese Lösung aber auf einem anderen Rechner und kann das Listing erst später hier hinterlegen.

duspat
12.04.2001, 18:06
Servus,

hat super funktioniert.

Danke

Cu

Patrick