PDA

Vollständige Version anzeigen : Kombinationslistenfeld (bestimmten Eintrag auswählen)


HAFISENIOR
18.01.2001, 19:36
In einem Formular habe ich ein Kombinationsfeld, daß beim Öffnen des
Formulars (programmbedingt) verschiedene Tabelleninhalte darstellt (1. aktivierte Besteller oder 2. deaktivierte Besteller).
Nun zu meinem Problem:
Ist es möglich im Kombinationsfeld einen bestimmten Eintrag über Code einzustellen, wobei noch hinzukommt, daß ich die Datensatznummer des gesuchten Eintrages nicht weiß (bzw. nicht umständlich feststellen will, Grund: Formular soll "blitzschnell" aktualisiert werden)?

Für einen Hinweis/Tipp bedanke ich mich schon im Voraus.

Gerhard Hafner

Günther Kramer
19.01.2001, 06:28
Hallo Gerhard Hafner,

man kann per VBA-Code einem Kombinationslistenfeld einen Wert zuweisen.

Me![Kombinationslistenfeld] = "Wert"

Sollten die Eigenschaften des Kombinationslistenfeld so sein, dass nur Listeneinträge ausgewählt werden können, muß man darauf achten, dass der Wert auch in der Liste steht.

Den zweiten Teil der Anfrage verstehe ich nicht ganz.

Man kann mit
Me![Kombinationslistenfeld].Value = Me![Kombinationslistenfeld].ItemData(0)
den ersten Eintrag und mit
Me![Kombinationslistenfeld].Value = Me![Kombinationslistenfeld].ItemData(1)
den zweiten Eintrag usw. auswählen.

Wenn ich genau weiß, was im zweiten Teil genau gemeint ist, kann ich vielleicht besser helfen.