PDA

Vollständige Version anzeigen : Serienbrief mit 4-stelligem Jahresdatum

tommymx5
17.01.2001, 12:20
Wenn ich aus Access einen Sereinbrief mit Datum erstelle, erhalte ich im Brief nur den Ausdruck tt.mm.jj (01.01.00). In der Datenbank kann ich das Jahr 4-stellig eingeben.

Was muß ich einstellen, um ein 4-stelliges Jahr im Serienbrief zu erhalten?

Bernd Koch
17.01.2001, 12:33
Egal wo (Tabelle, Abfrage, Formular, Bericht) kannst du bei dem betreffenden Datumsfeld jeweils in der Entwurfsansicht die Eigenschaft "Format" auf

tt.mm.jjjj

stellen, dann wird dir sowohl innerhalb von Access als auch beim Serienbrief das Datum mit vierstelliger Jahreszahl angezeigt.

Bernd

tommymx5
17.01.2001, 12:53
Leider klappt das nicht.

Ich habe in Access das Format tt.mm.jjjj.

Aber in dem Serienbrief wird leider nur tt.mm.jj angedruckt.

Mache ich irgendwo einen Fehler?

Mike
17.01.2001, 13:31
hast du vielleicht die englische Version?

dd.mm.yyyy

Mike

tommymx5
17.01.2001, 14:16
Guter Tip. Danke.

Ich habe aber die deutsche Version 97.
Ich arbeite auf Windows NT.

Klappt das bei euch?

Manuela Kulpa
17.01.2001, 20:27
Guten Tag tommymx5!

Leider musst du das Format in Word direkt einstellen. Falls du mit Word-Seriendruckfeldern arbeitest, könntest du folgendermassen vorgehen:

1. Klicke das entsprechende Seriendruckfeld (dein Datumsfeld) mit der rechten Maustaste an.

2. Wähle anschließend Feldfunktionen ein/aus. Anschließend müsstest du in etwa folgendes sehen: { MERGEFIELD DeinDatumsfeld } bzw. unter Word 97 (soweit ich mich erinnern kann) { Seriendruckfeld DeinDatumsfeld }

3. Klicke vor das Ende der schließenden geschweiften Klammer, und trage dort folgendes ein: { MERGEFIELD DeinDatumsfeld \@ "dd.MM.yyyy" }, anschließend klicke wieder mit der rechten Maustaste auf das Seriendruckfeld und wähle Feldfunktionen ein/aus.

Und schwups hast du dein Datum mit einer vierstelligen Jahresangaben. Siehe auch in der Word OL-Hilfe nach folgendem Thema: Zuweisen einer Formatierung zu den über ein Feld eingefügten Daten.

Viel Spaß bei der Umsetzung und falls du Fragen hast, melde dich bitte!

LLAP

tommymx5
18.01.2001, 13:19
Hallo Manuela.

Es hat geklappt.
Ein riesengroßes Dankeschön!

Darauf bin ich nie gekommen.

Nochmal vielen lieben Dank!!!!!!

Tommy

Olaf Meuther
18.01.2001, 13:45
Einstellung in der Systemsteuerung/Ländereinstellungen für das Datum anschauen und gegebenenfalls auf JJJJ stellen.
Gruß Olaf II