PDA

Vollständige Version anzeigen : Zufallsprinzip beim anzeigen der Datensätze erwünscht (Lernprogramm)


Sonic
22.11.2000, 13:31
Ich bin's wieder,

ich möchte ein Lernprogramm schreiben, wo meine Fragen nach dem Zufallsprinzip erscheinen. Wer hat so was in der Art schon mal gemacht??

Erbitte Hilfe
Sonic

Karl Donaubauer
23.11.2000, 02:05
Ich. ;-)
Der Trick ist, eine Abfrage als Basis für das Formular (oder den Bericht) zu verwenden. In dieser Abfrage erzeugst du ein Feld wie: ZZG([ID])
nach dem auf- oder absteigend sortiert wird.

Die Funktion ZZG erzeugt eine Zufallszahl. Mit [ID] ist ein Autowertfeld der Tabelle gemeint. Falls es dort noch keines gibt, kannst du jederzeit ein solches anlegen.

Servus
Karl
Access-FAQ: http://www.donkarl.com

Sonic
23.11.2000, 11:06
Hallo Karl,

thanks a lot for your help!
Hat funktioniert, was mich interessieren würde ob Du hauptberuflich programmierst.

Freu mich über ne Antwort
Be the Force with you
Sonic

Karl Donaubauer
24.11.2000, 02:06
Joo, ich programmiere hauptberuflich. Dazu gebe ich noch Kurse und schreibe ein bissel.
Ein paar Angaben zu meiner Person gibt's eh auf meiner Homepage unter "Service".

>Be the Force with you

auch bekannt unter: May a fork be with you

Servus
Karl
Access-FAQ: http://www.donkarl.com