PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatten/Dateigröße prüfen


Jan
19.10.2000, 16:17
Hi !
hat jemand ein VBA modul parat ,mit dem ich die Festplattengröße und eines mit dem ich die größe einer .mdb datei überprüfen kann überprüfen kann ?
Das wäre toll !!!

Gruß Jan

Ralf Pfiffer
19.10.2000, 21:31
Hallo,

Für das Problem mit der Festplattengrösse habe ich keine Lösung
aber die MdB grösse kannst du folgendermaßen ermitteln:

Größe = FileLen(CurrentDb.Name) / 1048576

gruß Ralf

schlarb
19.10.2000, 22:02
Hallo Jan
Es gibt ein hübsches Tool unter www.add-in-world.com/katalog/#access (http://www.add-in-world.com/katalog/#access)
FMS Access Info 2000 oder FMS Access Info 97.
Gruß Michael

Karl-Heinz Reiber
20.10.2000, 16:09
Hallo Jan,

meine Funktion beantwortet zwar nicht Deine Fragen, gehört aber auch zum Thema. Vielleicht kannst Du sie gebrauchen.

Gruß Kalle

Public Function BytesFreiAufDatenträger(lpRootPathName As String) As Long
'----------------------------------------------------------------------------------------
' Funktion:
' ---------
' Die Funktion ermittelt den noch freien Speicherplatz (in Bytes) auf der Diskette
'----------------------------------------------------------------------------------------
Dim lpSectorsPerCluster As Long
Dim lpBytesPerSector As Long
Dim lpNumberOfFreeClusters As Long
Dim lpTtoalNumberOfClusters As Long

lpRootPathName = "A:\"
rc = GetDiskFreeSpace(lpRootPathName, lpSectorsPerCluster, lpBytesPerSector, lpNumberOfFreeClusters, lpTtoalNumberOfClusters)
BytesFreiAufDatenträger = lpBytesPerSector * lpNumberOfFreeClusters

Exit Function
End Function