PDA

Vollständige Version anzeigen : Access 2.0 in Windows 98 /NT Netzwerkuser ermitteln


Joachim
13.10.2000, 16:58
Ich habe das Problem, dass ich eine alte Access 2.0 Anwendung erweitern muss. Unter anderem brauche ich dazu den jeweils im Netz angemeldeten User. In Access 95/97/2000 kann man dazu die 32Bit-API-Funktion apiGetUserNameA verwenden. Aber wenn ich versuche die Declare-Anweisung in Access 2.0 einzubauen erhalte ich eine Fehlermeldung.

Gibt es hier eine Lösung an die Envirenmentvariable heranzukommen?

Manuela Kulpa
14.10.2000, 09:33
Hallo Joachim!

Anbei eine Lösung, funktioniert bei mir unter W2K ;)

Deklaration
Declare Function WNetGetUser Lib "user" (ByVal szUser As String, nBufferSize As Integer) As Integer

Funktion
Function NetworkUserName () As String

Dim iStringLength As Integer
Dim sString As String * 255

iStringLength = Len(sString)
sString = String$(iStringLength, 0)

If WNetGetUser(sString, iStringLength) = 0 Then
NetworkUserName = Left$(sString, iStringLength)
Else
NetworkUserName = "Unknown"
End If

End Function

Viel Glück, dass es bei dir funktioniert!

Viele Grüsse